Exkursion nach Lampoldshausen

Am Mittwoch, den 07.02.2018, besuchten die Klasse 10a und die Hälfte der Klasse 10c das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Einige Wochen zuvor hatten die übrigen NWT-Schüler der zehnten Klasse ebenfalls diese Exkursion unternommen. Ausflüge zur Niederlassung des DLR werden schon seit vielen Jahren, passend zur Unterrichtseinheit Astronomie, von den Lehrern Torsten Weise und Ingo Maurer durchgeführt.

Das Besondere an der Niederlassung, neben den mehr als interessanten Teststellen für Raketentriebwerke, ist das seit über zehn Jahren bewährte School Lab. Ziel dieser speziell für Schüler eingerichteten Abteilung ist es, bei jungen Menschen das Interesse an Wissenschaft zu wecken und sie für diese Berufszweig zu begeistern.

Die 36 Schüler wurden nach der Begrüßung durch einige Mitarbeiter und einer kurzen Einführung in drei Gruppen aufgeteilt. Über den Tag besuchten die einzelnen Gruppen abwechselnd die beiden Bereiche des School Lab und eine Ausstellung des DLR.

Im School Lab konnten die Schüler pro Bereich eine Station zu den Themen Brennstoffzelle, Grätzelzelle, Micro Gravitation, Vakuum, GPS oder Raketen Antrieb besuchen. Dabei nahmen sie neben neuem Wissen viel Erfahrung in der praktischen Forschung mit. Grätzelzellen durften von den Schülern zum Beispiel selbst hergestellt werden und anschließend konnten die Schüler auch die Leistung ihrer Grätzelzellen selbst messen sowie den Nutzen berechnen. Bei der Station zum Thema Raketenantriebe konnten die Schüler nach einigen Tests auch im Freien kleine Raketen mit Wasser- und Druckluftantrieb starten lassen. Während der Führung durch die Ausstellung bestaunten die Jugendlichen einige alte sowie neue Antriebsysteme.

Den Mitarbeitern, die die Klassen betreuten, war die Begeisterung für ihre Arbeit deutlich anzusehen, und so konnten die Schüler noch mehr Wissen mitnehmen als nur das bei den Stationen erarbeitete. Nach sechs Stunden Forschung und einer wohlverdienten Mittagspause machten Schüler und Lehrer sich wieder zurück auf den Weg nach Besigheim.

 

Von Bianca Braster (10c)