Schule mit Wohlfühlfaktor

Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich das Christoph-Schrempf-Gymnasium (CSG) als aufgeweckte, lebendige Schule mit breitem Angebot und großem Wohlfühlfaktor. Schulleiter Frank Hielscher begrüßte die neugierigen Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwistern persönlich an der Eingangstüre.

„Hast du auch das Quiz bekommen?“ – „Ja, aber ich hab’s in Blau.“ – „Ich in Rot.“ Derartige Gespräche waren in der Aula im Gewusel häufig zu hören: Die Viertklässler hatten von den Elternvertretern am Eingang ein Quiz und einen CSG-Kugelschreiber erhalten. Die Farbe ihres Blattes diente anschließend dazu, die Gäste in geordneten Gruppen durch das Schulhaus zu führen.

Zu Beginn des offiziellen Programms wurden alle Anwesenden von einer Schülerin der Streicherklasse 5c begrüßt, die ihnen versicherte, die jungen Musiker seien „schon richtig gut drauf“. Genau so hörte es sich dann auch an. In seiner kurzen Rede verglich Schulleiter Frank Hielscher die Aufregung der Viertklässler mit seiner eigenen vor einigen Monaten, denn auch er habe sich gefragt, was ihn wohl an der neuen Schule erwarte. Seit September wisse er nun, dass es am Christoph-Schrempf-Gymnasium guten, modernen Unterricht von hilfsbereiten, netten Lehrern gebe und für jedes Talent etwas zu entdecken sei.

Auf große Entdeckungstour ging es im Anschluss also in von Lehrern geführten Gruppen. Jüngere Geschwister konnten währenddessen bei Oberstufenschülerinnen in Betreuung gegeben werden. Für die baldigen neuen Schüler führte der Weg beispielsweise zu den Achtklässlern, die ihnen ihre selbst gebauten und mit Mikrocontroller ausgestatteten Discos im Schuhkarton präsentierten. Während sich die Eltern mit der erweiterten Schulleitung unterhalten und Fragen stellen konnten, durften die Kinder an der nächsten Station ihre Englisch-Kenntnisse erproben, denn die Bili-Klasse hatte verschiedene Brettspiele für den englischsprachigen Unterricht erstellt. Auf diese Weise entdeckten die Gäste weitere Angebote der Schule: Die Chemiker ließen es krachen und zischen, im Fremdsprachenraum traten die romanischen Sprachen Französisch, Latein und Italienisch in einem kleinen Spiel zusammen auf, die Physiker ließen die Kräfte spielen und im Musiksaal konnten der Geige oder dem Cello erste Töne entlockt werden. Zwischendurch gab es im Foyer eine kurze Pause, damit sich die Gäste stärken und weiter informieren konnten: Die SMV hatte einen schönen Stand aufgebaut, die Siebtklässler verkauften leckere Kleinigkeiten, um Geld für ihr Schullandheim zu erarbeiten, die Schülerfirma war genauso präsent wie der Förderverein des CSG und der Elternbeirat. Alle gaben ihr Bestes, um den Gästen einen schönen Aufenthalt zu bieten.

Zum Schluss konnten sich die Viertklässler – wenn sie gut aufgepasst hatten – mit ihren ausgefüllten Quiz-Blättern sogar noch ein kleines Geschenk abholen. Doch die Fragen waren gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Unterstützung kamen die Kinder dann aber auf den Lösungssatz: „Wir freuen uns auf dich!“