Evaluation

CSG erzielt ausgezeichnetes Ergebnis bei der Fremdevaluation

Bei der Fremdevaluation im Jahr 2012 hat das CSG sehr gut abgeschnitten. Die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen, das lernförderliche Unterrichtsklima sowie der Umgang mit Konflikten und Problemen an unserer Schule wurden als exzellent eingestuft. Die Lehrer achten dem Bericht zur Folge auf vielfältige Weise auf die Unterrichtsentwicklung, um die Schüler auf das berufliche Leben vorzubereiten. Insgesamt wurden der Unterricht und die darüber hinausgehende Arbeit am CSG sehr gelobt.
Auch das Qualitätskonzept am CSG bringe spürbare und nachhaltige Impulse für die Schule.
Die durchgeführten datengestützten Selbstevaluationen und weitere Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung würden zu einer Weiterentwicklung der Schule beitragen.
Ein Evaluationsteam des Landesinstituts für Schulentwicklung hatte die Unterrichtsqualität, die Professionalität der Lehrkräfte, die Führung und das Management der Schule sowie die inner- und außerschulischen Partnerschaften untersucht. Auch die Maßnahmen zur Qualitätssicherung und
-entwicklung waren überprüft worden.
Eine erste Datenerhebung erfolgte bereits im Vorfeld der Untersuchung. Im September 2012 war dann das Evaluationsteam zwei Tage zu Gast am CSG. In zahlreichen Unterrichtsbesuchen und bei Interviews mit Eltern, Lehrern, Schülern und Schulleitung sowie bei einem Hausrundgang wurde ausführlich das Leben und Arbeiten an unserer Schule erfasst.
Die Schulleitung, das Kollegium und die Schüler freuen sich sehr über die Ergebnisse und verstehen sie als Bestätigung einer guten Arbeit, aber auch als Auftrag und Verpflichtung, weiterhin motiviert und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.
Der Fremdevaluationsbericht liegt dem Schulträger vor und wurde in den schulischen Gremien vorgestellt.

bearbeitet: April 2013