Naturwissenschaftlicher Zug

NWT – Naturwissenschaft und Technik

NWT ist Kernfach des naturwissenschaftlichen Profils ab Klasse 8, analog zur dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil.

Die Basis-Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Geographie und Physik, die in beiden Profilen mit der gleichen Stundenzahl unterrichtet werden, verbindet das Fach NWT und implementiert zusätzlich noch den technischen Aspekt.

Unser Ziel ist, das Interesse an den Naturwissenschaften im Alltag und in der Technik zu wecken, Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit bei Arbeiten in Projekten zu fördern und Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz bei der Lösung komplexer Aufgaben zu erwerben.

Auch Naturwissenschaftler müssen Teamplayer sein!

Vertiefungskurs Mathematik – eine Investition in die Zukunft

(17.02.2016) Im Dezember 2015 erreichte Herrn Fritzsche, Mathematiklehrer am CSG, eine E-Mail seines ehemaligen Schülers Robin Faas, der nun Elektrotechnik studiert. Er bestätigte darin, was den Vertiefungskurs Mathematik auszeichnet:

„Selbst für wirklich gute Mathematiker ist der Umstieg auf die ‚Uni-Mathematik’ oft sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch fiel mir dieser Schritt dank des Vertiefungskurses wesentlich einfacher. Während sich viele meiner Kommilitonen schon in der ersten Woche an komplexen Zahlen, Mengen, Reihen oder Folgen die Zähne ausbeißen mussten, habe ich mir bei diesen Themen gedacht: Ach, das hatte ich schon mal. […] Man fühlt sich gleich um einiges gewappneter für den Rest des Studiums.“

Der Vertiefungskurs Mathematik, den Herr Fritzsche auch für kommende Jahrgangsstüfler anbietet, bereitet auch auf eine freiwillige, von Schule und Fachlehrer unabhängige Zertifikationsklausur der Universität Stuttgart, des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Mint-Kollegs Baden-Württemberg vor. Im vergangenen Jahr haben 729 Schüler der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) in Baden-Württemberg daran teilgenommen. Dies entspricht ca. zwei Prozent. Vom Christoph-Schrempf-Gymnasium partizipierten drei von 67 Schülern, was 4,5 Prozent gleichkommt.

Während das durchschnittliche Ergebnis bei 15,8 von 28 Punkten lag, schnitten die drei Vertreter des CSG, Chiara Seiz, Silas Mayer und Lukas Luithle mit einer als „exzellent“ geltenden Punktzahl ab. Wahrscheinlich werden auch sie nächstes Jahr wie Robin sagen können, „wie froh“ sie darüber sind, den Vertiefungskurs besucht zu haben. Er bedankte sich jedenfalls für „die wirklich coolen und interessanten zwei Jahre“.

(Stand: September 2016)