Ein Neurochirurg am CSG

Die Klassenstufe 9 bekam kürzlich Besuch von Prof. Dr. med. Sakowitz, einem Neurochirurgen aus Ludwigsburg.

In der Mittagsschule durften wir an einem faszinierenden Vortrag über den Beruf eines Neurochirurgen teilhaben. Solch ein Beruf beschäftigt sich nicht nur mit dem Gehirn, sondern auch mit dem Rückenmark und dem peripheren Nervensystem. Außerdem wird jahrelanges Studium, viel Erfahrung, Geduld und Fingerspitzengefühl benötigt.

Wir haben viel über die Geschichte der Neurochirurgie, verschiedene Hirnerkrankungen, Hirntumore und Behandlungen erfahren. Sehr erstaunlich war beispielsweise, dass die Neurochirurgie quasi bereits in der Steinzeit begann, indem die Menschen die Schädeldecke ihrer Mitmenschen mit Steinen „operierten“. Heute gibt es sogar „Marathon-Operationen”, die über zwölf Stunden dauern können.

Uns wurde auch von dem sehr häufig auftretenden Schädel-Hirn-Trauma berichtet. Wir hätten nicht gedacht, dass es möglich ist, eine teilweise entfernte Schädeldecke, die später wieder eingesetzt werden soll, in anderen Bereichen des Körpers wie zum Beispiel unter der Bauchdecke aufzubewahren.

Zum Ende des Vortrages brachte der Neurochirurg ein echtes menschliches Gehirn mit, das wir bestaunen und sogar anfassen durften.

Bedanken wollen wir uns natürlich bei Herrn Sakowitz, für seine Zeit und diesen spannenden Vortrag, der uns Schüler sehr beeindruckt hat, aber auch bei  Frau Kopetschke, Sekretärin in der neurochirurgischen Abteilung,  die der Schule den Kontakt zu ihm ermöglicht  und den Besuch begleitet hat.

Artikel von: Alina Raiber, Nina Deisinger