Das fragen uns viele Viertklässler – Fragen und Antworten zum Schulstart am Gymnasium

Das fragen uns viele Viertklässler

Kann ich mit meinen Freundinnen und Freunden aus der Grundschule in eine Klasse kommen?

Ja! Wir achten bei der Anmeldung darauf und versuchen deine Wünsche möglich zu machen. Da wir bei der Bildung der Klassen aber auch auf gewählte Schwerpunkte wie Streicherklasse oder bilinguales Profil achten müssen, können wir nicht immer alle Wünsche erfüllen.

Wie finde ich neue Freunde?

Wir am CSG sorgen dafür, dass ihr ganz schnell zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachst und niemand alleine ist. Gleich am Anfang gibt es viele Aktionen und Veranstaltungen, bei denen ihr euch kennenlernt und Freunde findet.

Wie oft habe ich Nachmittagsunterricht?

In der 5. Klasse endet der Unterricht normalerweise nach der 6. Stunde (13:10 Uhr). Du hast höchstens an einem Nachmittag Unterricht, im bilingualen Profil sind es höchstens zwei Nachmittage. Dieser Nachmittagsunterricht endet spätestens um 15:35 Uhr.

Muss ich viele Klassenarbeiten schreiben?

Am Gymnasium wirst du mehr Klassenarbeiten schreiben, weil du einfach auch mehr Fächer hast.  Aber keine Angst, deine Lehrerinnen und Lehrer bereiten dich gut darauf vor und die ersten Klassenarbeiten werden auch nicht zu schwer sein.

Muss ich in Englisch viele Vokabeln kennen und richtig schreiben können, wenn ich in das bilinguale Profil will?

Wichtig ist, dass du Spaß an Englisch hast und auch gerne sprichst. Wir sind gespannt, was du schon aus der Grundschule mitbringst, haben aber eine neue Methode des Englischlernens, bei der alle nochmal von vorne anfangen.

Ich habe jetzt ja viel mehr Unterrichtsfächer. Muss ich immer meine ganzen Bücher und Ordner mit mir herumschleppen?

Die Schülerinnen und Schüler können ein Schließfach mieten, das mit einem Zahlencode gesichert ist. Hier kannst du Unterrichtsmaterialien zwischenlagern, die du im Moment nicht brauchst. Mit ein wenig Köpfchen wird deine Schultasche spürbar leichter. Diese Schließfächer werden durch die Firma AstraDirekt vermietet.

Wen kann ich fragen, wenn ich mir unsicher bin und etwas nicht weiß oder finde?

Deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer ist für dich da, falls etwas noch nicht so gut klappt, du Hilfe oder einen Rat brauchst. Am Anfang ist sie/er oft in deiner Klasse, damit ihr euch kennenlernt. Im Sekretariat findet sich immer jemand, den ihr bei allen organisatorischen Fragen ansprechen könnt. Wir haben aber auch eine sehr nette Hausmeisterin, die für euch da ist, wenn etwas vergessen wurde, verloren- oder kaputtgegangen ist. Unsere Streitschlichter helfen, wenn es mal Ärger geben sollte. Und auch das Team von der Schulsozialarbeit kümmert sich um eure Klasse und den einzelnen, damit alle an der Schule zurechtkommen und sich wohlfühlen können.

Wenn ich mal Nachmittagsunterricht habe: Was mache ich am CSG in der Mittagspause?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du – mit der Erlaubnis deiner Eltern – in den knapp 45 min Mittagspause zum Mittagessen nach Hause gehen. Die meisten Schülerinnen und Schüler bleiben allerdings an der Schule. Dort versorgen sie sich in unserer Cafeteria mit einem warmen Mittagessen, leihen sich Spiele aus, machen Hausaufgaben oder verbringen ihre Zeit mit den Klassenkameraden. 

Wie soll ich mich am Anfang in diesem großen Schulgebäude zurechtfinden?

Keine Sorge! Ihr geht am Anfang erst einmal gemeinsam durch das Schulhaus und deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer zeigt dir alles ganz genau. Wenn ihr dann noch die Schulhaus-Rallye mit der SMV gemacht habt, kennt ihr euch schon prima aus.

Wie erfahre ich von Stundenplanänderungen?

In unserem Schulgebäude hängen zwei große Monitore, sogenannte Digitale Schwarze Bretter oder kurz DSB, auf denen die aktuellen Stundenplanänderungen angezeigt werden. Außerdem erhältst du dort auch weitere Informationen zum Schulalltag, wie Veranstaltungen, Abgabetermine, … Diese Informationen sind ebenfalls über unsere Homepage abrufbar. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen zusätzlich eine App, die den Inhalt der DSB ganz bequem auf ihren Smartphones anzeigt.

Und wenn ich jetzt noch eine dringende Frage habe?

Schreib uns eine E-Mail an:  sekretariat@csgb.de . Wir sorgen dafür, dass du eine Antwort bekommst.