Einladung zum Themenabend “Hardcore Gaming”

Die Elternbeiräte des Gymnasiums sowie der Realschule laden zusammen mit der Schulsozialarbeit zu einem Themenabend ein, der sich mit “Hardcore Gaming” befassen wird. Er wird dieses Mal am 07. November in der Aula der Realschule stattfinden.

In der Beschreibung zu diesem Themenabend steht Folgendes:

Zocken ist ein Alltagsphänomen in der neuen Medienlandschaft. Fast alle Jugendlichen zocken mehr oder weniger regelmäßig an Computer, Konsole oder Handy. Doch manchmal entgleitet ihnen die Kontrolle über ihr Spielverhalten. Sie können nicht mehr aufhören oder werden aggressiv. Viele Eltern machen sich darüber Sorgen. 

An zwei fiktiven Fallbeispielen zeigt dieser Vortrag auf, welches Spielverhalten normal ist und welches auf eine Sucht hindeutet. Er erklärt, welche psychologischen Reize das Spielen so attraktiv machen und was im Ernstfall zu tun ist. Zudem wird gezeigt, was die Forschung über die Auswirkungen der Gewaltdarstellungen herausfinden konnte und was nicht. Der Vortrag profitiert dabei von den kombinierten psychologischen und pädagogischen Perspektiven der Referenten. 

Der Themenabend wird ca. 90 Minuten dauern und richtet sich an interessierte Eltern, Lehrkräfte, aber auch Jugendliche. Die Psychologin Jessica Kathmann wird zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Carsten Wübbens durch den Abend führen.