Frankreich

Besigheims Partnerschaft mit Ay in der Champagne

Die Partnerschaft zwischen Ay in der Champagne und Besigheim besteht schon seit 1964. Die Initiatoren der Partnerschaft waren vor allem der ehemalige Bürgermeister von Besigheim, Eberhard Frohnmayer, und sein damaliger Amtskollege in Ay, Jean Collery. Aber auch bereits bestehende private Kontakte trugen zur Entstehung der Partnerschaft bei. So kam es schon 1965 zum ersten Schüleraustausch zwischen dem Collège “Les Bleuets” (heute: Collège Yvette Lundy) in Ay und unserem Christoph-Schrempf-Gymnasium.

Der Austausch mit Ay ist zu einem festen Programmpunkt im Jahresablauf des Gymnasiums geworden. Jedes Jahr um Weihnachten kommt eine Gruppe junger Franzosen zu uns nach Besigheim, und ein paar Wochen später tritt die Besigheimer Gruppe ihre Reise zum Gegenbesuch nach Ay an. Die Aufenthaltsdauer beträgt jeweils acht bis neun Tage. Es ist also immer ein Wochenende dabei, an dem man seine Gastfamilie näher kennenlernen kann.

Das Interesse, das jeweils andere Land zu besuchen und die Leute dort kennenzulernen, ist auf beiden Seiten vorhanden. Besigheim hat meist mehr Interessenten für den Austausch. Das liegt daran, dass die Schule in Ay kleiner und eine Gesamtschule ist, entsprechend wenige Schüler lernen also Deutsch. Die deutschen Schüler kommen meist aus der achten Klasse und eine Gruppe besteht aus maximal 25 Schülern.

Schon immer gibt es ein kleines Problem:  Wegen der Einführung von Spanisch ist das Interesse am Fach Deutsch in Ay stark zurückgegangen, so dass es zunehmend schwieriger wird, genügend Partner für die deutschen Interessenten zu finden. Trotzdem ist die Resonanz in Ay wie in Besigheim immer noch gut, und wir hoffen, dass uns diese Partnerschaft weiterhin erhalten bleibt.

Homepage: Collège Yvette Lundy

Frankreichaustausch 2023

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten klappte es im Schuljahr 2022 / 2023 wieder mit einem Schüleraustausch, der im März und Mai 2023 stattfand. 

Ein Bericht dazu findet sich hier: https://csgb.de/2023/05/schueleraustausch-lebt-wieder-auf/

Frankreichaustausch 2019 / 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie waren zwar die französischen Schülerinnen und Schüler bei uns am Christoph-Schrempf-Gymnasium, leider konnten wir sie aber nicht in Ay besuchen. Dabei hatten sich die Jugendlichen bereits zu einer tollen Gruppe entwickelt.

Frankreichaustausch 2018 / 2019

Die Gruppe verstand sich prächtig! Hier gibt es mehr Informationen dazu: Un coucou d’Ay.

Frankreichaustausch 2017 / 2018

Der Austausch wurde in einer Art Blog festgehalten. Wer neugierig ist, kann hier nachlesen: Bonjour d’Ay.