Bilingualität bedeutet Zweisprachigkeit. Doch was können sich Kinder und Eltern unter bilingualem Unterricht vorstellen? Einhergehend mit der Globalisierung – gerade auch in der Berufswelt – ist es von Vorteil, differenziert, sicher und geläufig auf Englisch kommunizieren zu können. Erste Grundlagen können bereits im Jugendalter geschaffen werden. Für die Schule bedeutet dies, dass Englisch Unterrichtssprache in Sachfächern ist.
Was besagt dies ganz konkret? Wenn Ihr Kind sich für den bilingualen Zug entscheidet, hat es in den Klassen 5 und 6 insgesamt drei zusätzliche Wochenstunden verstärkten Englischunterricht, somit sieben statt fünf Stunden Englisch in Klasse 5 und fünf statt vier Stunden Englisch in Klasse 6. Diese drei zusätzlichen Stunden dienen der Vertiefung der Englischkenntnisse und der vorbereitenden Erarbeitung bilingualer Methoden. Sie ermöglichen es den Lehrern, zusätzliche bilinguale Schwerpunkte zu setzen und die Schüler gezielt auf den bilingualen Sachfachunterricht ab Klasse 7 vorzubereiten.
Ab der siebten Klasse werden unterschiedliche Sachfächer auf Englisch unterrichtet. Dazu gibt es auf den Bildungsplan abgestimmte eigene Schulbücher und Arbeitsmaterialien. Hierdurch wird sichergestellt, dass auch die Schüler des bilingualen Zuges die Ziele des Fachunterrichtes erreichen. Zunächst gilt dies für Erdkunde. In der achten Klasse haben die Schüler dann bilingualen Erdkunde- und Geschichtsunterricht. Ein Jahr später tritt mit dem Fach Biologie eine Naturwissenschaft in den Fokus. Nachdem die Jugendlichen in Klassenstufe 10 gewechselt sind, wartet auf sie bilingualer Unterricht in Biologie sowie in Gemeinschaftskunde. Außerdem wird in der Jahrgangsstufe – also in Klasse 11 – ein Seminarfach auf Englisch angeboten.
Natürlich bedeutet die Wahl des bilingualen Zuges auf der einen Seite einen Mehraufwand. Über die acht Jahre am Gymnasium verteilt stehen sechs zusätzliche Stunden für die Schüler an. Auf der anderen Seite steht ein großer Nutzen: Bilinguale Schüler vertiefen ihre fremdsprachliche Kompetenz und erwerben Fähigkeiten, die ihnen in Studium und Beruf Vorteile verschaffen. Der Umgang mit der Fremdsprachigkeit wird selbstverständlich, das Interesse an anderen Kulturen intensiviert sich. Außerdem erhalten die Schüler ein „Bilinguales Zertifikat Deutsch / Englisch“ zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife.
Die Entscheidung für den bilingualen Zug treffen Sie bereits mit der Anmeldung in Klasse 5. Bestimmte Englischvorkenntnisse aus der Grundschule werden nicht erwartet; eine empfohlene Voraussetzung für die Wahl des bilingualen Profils ist aber natürlich das Interesse und die Freude an der Fremdsprache. Ferner gilt als Zulassungsvoraussetzung jeweils die Note 2 in den Fächern Mathe und Deutsch in der vierten Klasse. Unabhängig von ihrer Entscheidung für das bilinguale Profil haben alle Schüler die gleichen Möglichkeiten hinsichtlich der Fremdsprachenwahl oder der Streicherklasse. Mit der Entscheidung für den bilingualen Zug ist auch keine Einschränkung in Bezug auf die spätere Profilwahl verbunden.
Im Rahmen der Schulpräsentation am 6. März werden alle Eltern der derzeitigen Viertklässler über das bilinguale Profil informiert. Jederzeit besteht auch die Möglichkeit einer individuellen Beratung.
Link zur Broschüre des Kultusministeriums.
Klassen | Unterricht |
---|---|
Klasse 5 | 5 reguläre Englischstunden |
Klasse 5 Bili | + 2 Englischstunden zur Vertiefung |
Klasse 6 | 4 reguläre Englischstunden |
Klasse 6 Bili | + 1 Englischstunde zur Vertiefung |
Klasse 7 | 4 reguläre Englischstunden |
Klasse 7 Bili | + 1 bilinguales Sachfach: Erdkunde |
Klasse 8 | 3 reguläre Englischstunden |
Klasse 8 Bili | + 2 bilinguale Sachfächer: Erdkunde und Geschichte |
Klasse 9 | 3 reguläre Englischstunden |
Klasse 9 Bili | + 1 bilinguales Sachfach: Biologie |
Klasse 10 | 3 reguläre Englischstunden |
Klasse 10 Bili | + 2 bilinguale Sachfächer: Biologie und Gemeinschaftskunde |
JS 1 + JS 2 | Bilinguales Seminarfach |