Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit Juli 2015 darf sich das Christoph-Schrempf-Gymnasium “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” nennen. In Zeiten der Radikalisierung innerhalb unserer Gesellschaft möchte die SMV  ein Zeichen für Toleranz setzen Die SMV hatte sich im Schuljahr 2014/2015 für diese Initiative beworben. Zunächst mussten mindestens 70% aller am Schulleben Beteiligter ihr Ja zu diesem Projekt geben. Anschließend erhielt das CSG eine Anerkennungsbestätigung. Die eigentliche Arbeit beginnt aber jedes Jahr von neuem. Die Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgefordert, eigene Ideen und Projekte zur Auseinandersetzung mit Rassismus und Diskriminierung zu entwickeln. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. 2015 beschäftigte sich das von einem Großteil der Schüler aufgeführte Musical “Haarspray”  mit Vorurteilen und Ausgrenzung. 2016 organisierten die Vertreter der SMV einen Sporttag für Flüchtlingskinder. 2017 gab es einen “Tag der Kulturen”, an dem z.B. gekocht und getanzt wurde. 2018 stemmten wir am Ende des Schuljahres den “One World Day” mit Projekten, die Kulturen, Religionen, Politik, Sprachen und das Miteinander betrafen. Außerdem gab es erstmals ein gemeinsames Frühstück für die ganze Schule! Im Schuljahr 2018/2019 nahmen wir an der Aktion “Weihnachten im Schuhkarton” teil und sammelten Geld durch einen Waffelverkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Im Dezember 2019 schauten sich alle Lehrer und Schüler den Film “Zoros Solo” an, der – teilweise mit Schülern des CSG – in Besigheim gedreht worden war. Im Vor- und Nachhinein fanden Gespräche innerhalb der Klassen statt. Hier ist der Bericht dazu.  

Projekt 2022: RESPEKT!

Respekt ist in aller Munde. Jede*r braucht ihn. Er ist die Grundlage für ein gutes Zusammenleben. Trotzdem können wir ihn oft nicht voraussetzen. Vielleicht weil jede*r was anderes darunter versteht? Wir wollten wissen, was Kinder und Jugendliche unter Respekt verstehen, wie sie darüber denken.

Anlass um darüber ins Gespräch zu kommen war die Ausstellung „Respekt“ welche 2009/2010 im Rahmen einer Präventionsoffensive von Kindern und Jugendlichen gestaltet wurde. Diese hat die SMV zusammen mit der Schulsozialarbeit am Donnerstag, dem 27.10.2022 in die Schule geholt und in der Aula aufgehängt.

Dort konnten sie alle Schüler*innen des CSG in Ruhe anschauen, darüber diskutieren was damals „Respekt“ für Kinder und Jugendliche war, wo sie zustimmen und was sie vielleicht anders sehen. Daraufhin durften alle Schüler*innen den Satz „Respekt bedeutet für mich…“ mit einem Wort oder einzelnen Schlagworten ergänzen. Hieraus wurde folgenede Wortwolke erstellt – bei Mehrfachnennung wurde das Wort größer:

Respekt bedeutet für die Schüler*innen des CSG also vor allem Gleichberechtigung und gegenseitige Akzeptanz – aber noch vieles mehr!

Vielen Dank an die SMV und Herrn Bader für das Auf- und Abbauen der Ausstellung sowie die technische Organisation.