Kreischalarm am CSG!

Bühne statt Schulhof, Konzert statt Unterricht, Wincent Weiss statt Lehrer: Das Leben am Christoph-Schrempf-Gymnasium kann so schön sein! Aber nur, wenn zuvor viel Fleiß, toller Einsatz und ein Quäntchen Glück zusammenspielen. Die Schüler der Klasse 10d gewannen mit dem und für das Gymnasium die AOK-Schulmeisterschaft.

Mehr als 6.000 weiterführende Schulen hatten am AOK-Schulmeister-Online-Quiz teilgenommen. Pro Bundesland qualifizierte sich nur die  jeweils punktstärkste Schule für die nächste Runde. Für das CSG hatte sich die Klasse 10d beworben und war ins Finale eingezogen. Bei einem Bewegungsparcours holten dann Schüler unterschiedlicher Klassenstufen den Sieg vollends an unser Gymnasium!

So kam es, dass am 19. Juli große Maschinen auf dem Besigheimer Schulhof vorfuhren. Im Laufe des Morgens konnten die Schüler beobachten, wie langsam eine riesige Bühne in die Höhe wuchs. Am Mittwoch wurde der Schulhof abgesperrt, auf der Bühne kümmerten sich die Techniker um den Sound und Schüler wie Lehrer verfolgten gespannt, wer sich wo aufhielt und ob vielleicht schon irgendwo einer der Musiker auftauche.
Ab 17 Uhr war dann Einlass: Die größten Fans stürmten sofort an die Bühne und waren den gesamten Abend von dort nicht mehr wegzubekommen. Bei schönstem Konzertwetter hatten sich die Schüler herausgeputzt und freuten sich gespannt auf die drei Topacts: Lina Maly, Lina und Wincent Weiss!!!
Lea und Tina, zwei Schülerinnen der Klasse 10d, führten den ganzen Abend über grandios durch das Programm und kündigten als erste Sängerin  Lina Maly an. Sie begeisterte die Gymnasiasten mit ihrer sanften Stimme, die perfekt zu der tollen, harmonischen Stimmung auf dem Schulhof passte. Direkt vor der Bühne hatten sich die ganz Begeisterten versammelt, machten fleißig Aufnahmen mit den Smartphones und schwenkten gelegentlich bereits die Arme im Takt der Musik, während es sich viele Schüler und Lehrer zunächst noch  im Schatten gemütlich gemacht hatten. Die meisten trugen dabei die von der AOK verteilten grünen Sonnenbrillen und kühlten sich mit Erfrischungsgetränken der Krankenkasse ab.
Als Lina Larissa Stahl – kurz Lina – , die Hauptdarstellerin der”Bibi & Tina”-Filme, auf die Bühne trat, wurde den Schülern weiter eingeheizt. Lina verbreitete gute Laune, große Bälle für das Publikum taten das ihre und einige Passagen zum Mitsingen trugen zur prächtigen Konzertlaune bei. Die Kinder und Jugendlichen feierten die junge Sängerin und forderten am Schluss ihres Auftritts noch eine Zugabe.
Mit großer Spannung war vor allem auf Wincent Weiss’ Auftritt hingefiebert worden. Und die Erwartungen wurden erfüllt: publikumsnah, schön anzusehen und mit einer starken Stimme ausgestattet brachte er vor allem die Mädchen zum Kreischen. Immer wieder verstand er es, die Schüler zum Singen zu bewegen, sie ließen sich von ihm antreiben  und genossen sein Bad in der Menge. “Wincent stand gerade einfach so neben mir!” war so mehrfach zu hören – er machte diverse Mädchenherzen glücklich. Goldene Luftschlangen sowie Schnipselregen rundeten sein “Feuerwerk” zusätzlich ab.
Diesen wunderschönen Abend werden die Besigheimer Schüler und Lehrer bestimmt lange in Erinnerung behalten! Vielen Dank an die AOK für dieses tolle Erlebnis! Vielen Dank an Lina Maly, Lina und Wincent Weiss für die schönen Eindrücke beim Meet and Greet, das einige Auserwählte gewonnen hatten, und natürlich vor allem für das perfekte Konzert! Vielen Dank aber auch den Schülern der Unterstufe, die nebenher versucht hatten, die längste Schlange an aufgestapelten Bechern zu bauen und so den Schulhof ein wenig säuberten.
Wer sich einen Eindruck von dem Konzert verschaffen möchte, kann sich das Video von Regio TV Stuttgart anschauen: https://www.regio-tv.de/video_video,-wincent-weiss-rockt-pausenhof-_vidid,147554.html 
Fotos: (F. Hielscher, F. Pschierer)