„Tierisch musikalisches“ Serenadenkonzert

Die Sonne lachte endlich wieder, die Frühlingsluft wehte frisch um die Nase und überall brummte, zirpte und zwitscherte es – eigentlich zog es die Menschen eher nach draußen als in die Besigheimer Alte Kelter. Doch wer dennoch diesen Weg einschlug, um das Serenadenkonzert der Schüler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums zu besuchen, wurde einmal mehr belohnt: „Tierisch gute Unterhaltung“ erwartete das Publikum, denn die Musikfachschaft hatte das Motto „tierisch musikalisch“ ausgerufen.

Der Abend stand ganz im Zeichen der Tierstimmen, Tiermetaphorik, der Vielfalt, Energie und des gemeinsamen Musizierens. Die Fachschaft Musik präsentierte ihre ganze Bandbreite – von der Small Band ging es zu den zwei Streicherklassen, einer achten Klasse, dem Unterstufenchor und der Akustik-AG, das Orchester war genauso beteiligt wie der Oberstufen- und Projektchor, den Abschluss machte die Big Band. Durch das Programm führte die Rhetorik-AG.

Mutig und voller Elan blickten die Musiker der Small Band dem Tiger in die Augen („Eye of the tiger“). Bei der Streicherklasse 5 schlief zum Glück noch der Löwe („The lion sleeps tonight“), sodass die Streicher der Klassenstufe 6 mit Fred Feuerstein („Meet the Flintstones“) in ein lautes, freudiges „Jabadabadu“ ausbrechen konnten, ohne die Tiere zu sehr auf sich aufmerksam zu machen. Dies beklatschte die Klasse 8d, die im Musikunterricht eine Form der Lernpsychologie so umgesetzt hatte, dass dabei ein großartiges „Hand Clap Skit“ herauskam – aufgereiht, ganz in Schwarz mit grünen Sonnenbrillen klatschten sie gemeinsam eine Choreografie, die in einer Pointe endete und erste Jubelstürme des Publikums entfachte. Unter anderem den „König der Löwen“ hatte sich der Unterstufenchor vorgenommen. Hierbei gab Chiara Kromer einen tollen Simba, während Lisa Schweizer im vorherigen Lied bereits ein Tänzchen zum Gesang des Chores aufgeführt hatte.

Dass die musikalische Bandbreite am Christoph-Schrempf-Gymnasium „tierisch abwechslungsreich“ ist, demonstrierte die junge Version der Akustik-AG. Aus dem Musical „Tarzan“ sangen die Schülerinnen „You’ll be in my heart“ und verteilten sich dabei im gesamten Saal der Alten Kelter, um das Publikum noch mehr miteinzubeziehen. Es folgte einer der Höhepunkte des Abends, denn nun erwachten die Tiere, sodass das Zwitschern und Brummen von draußen nach drinnen geholt wurde: Das Orchester intonierte Camille Saint-Saens‘ „Karneval der Tiere“. Die gebannten Zuhörer erkannten den majestätischen Löwenmarsch, den Raphael Christ in Perfektion am Klavier imitierte. Das große Gezwitscher und Tirilieren der Volieren ließ Elisa Schenk an der Querflöte erklingen. Wie sich Tiere in Töne verkleiden können, zeigten Raphael Christ und Marie Kammerer (Cello) als Solisten, die den Schwan verkörperten. Und dass selbst Fossilien noch herrlich bizarre Laute von sich geben können, wurde durch Levin Husmanns Einsatz am Marimba deutlich. Unterstützt wurden die Solisten durch das wunderbar harmonierende Orchester. Das Publikum war begeistert.

Mit Ernst Jandls Lautgedichten und Wortspielereien setzte die Rhetorik-AG im Laufe des Abends immer wieder kleine Glanzpunkte und brachte das Publikum zum Lachen. Sie führte außerdem in die Vorträge der einzelnen Musikgruppen ein. So leitete sie auch zur Akustik-AG der Oberstufe über, die ein schönes Medley aus John Lennons Song „Imagine“ und zwei Oasis Songs einstudiert hatte. Es folgte das zweite Highlight des Abends: Die Bohemian Rhapsody von „Queen“. Um dieses geniale Jahrhundertwerk auf die Bühne bringen zu können, hatte sich der Oberstufenchor extra Verstärkung aus der Lehrer- und Elternschaft geholt. Und so gelang es, die gesamte Theatralik von Freddy Mercury auf die Bühne zu bringen und gleichzeitig die tolle Schulgemeinschaft aufleben zu lassen. Kräftigen Applaus und teils stehende Ovationen gab es für diese Version, die von Maren Zeleny am Bass, Levin Husmann am Schlagzeug und Manuel Hänsgen an der Gitarre begleitet wurde.

Einen beschwingten Abschluss voller musikalischer Lebensfreude lieferte die Big Band. Schulleiter Frank Hielscher bedankte sich danach bei allen Musikern, Sprechern und vor allem den Lehrern, die wieder einmal ein tolles Programm auf die Beine gestellt und eine „tierisch musikalische Schule“ präsentiert hatten. Er entließ das Publikum in den frischen Mai-Abend, in dem das Vogelgezwitscher gerade am Verstummen war.

Vielen Dank an die mitwirkenden Lehrer und Betreuer:

Sabine Cantarutti, Dorothea Bronner, Lara Baev, Christiane Schwarze, Diana Leitmann, Matthias Schupp, Michael Kelleni, Eva Beshay, Katja Teufel-Pevny, Ingo Maurer, Fritz Hermann und Christian Kurzawe.

Diese Diashow benötigt JavaScript.