Beide Gruppen des Christoph-Schrempf-Gymnasium qualifizierten sich für die Vorrunde des Roborace der Universität Stuttgart.
Aufgabe beim diesjährigen Roborace der Universität Stuttgart, einem Wettbewerb für Schüler:innen und Student:innen, ist es, mit einem LEGO Mindstorms einen Roboter zu bauen, der einen unbekannten Parcours möglichst schnell abfahren kann. Hilfe bekommt er dabei nur von einem Grauverlauf auf dem Boden oder einer seitlichen Wand.
Aufgrund der Pandemiebedingungen konnten die Teams, die aus jeweils vier Personen bestehen, nicht wie gewohnt gemeinsam an ihrem Roboter bauen, sondern teilten sich in ein Konstruktionsteam und ein Programmierteam mit jeweils zwei Personen auf. Am Tag vor der Qualifikation trafen Konstrukteure und Programmierer zum ersten Mal aufeinander und konnten ihren Roboter auf einem Rundkurs in der Schule testen. Die anschließende Qualifikation meisterten beide Teams mit Bravour.
Ende Juni (28.6-2.7.2021) geht es nun weiter mit der Vorrunde, die an der Universität in Stuttgart stattfinden wird. Zum ersten Mal wird der Wettbewerb live über Webex übertragen, sodass ein Mitfiebern von zu Hause möglich ist. Den Zugangslink dazu werden wir rechtzeitig auf der Homepage veröffentlichen.