36 Französisch-Diplome

Zum Schulhalbjahr erhielten 36 Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Christoph-Schrempf-Gymnasiums ihr DELF-Diplom. Sie hatten 2022 die Prüfung im Rahmen des DELF intégré in Baden-Württemberg abgelegt und können sich nun über ihre Auszeichnung freuen. Das DELF – Diplôme d’études de langue française – wird im Zuge des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen angeboten und bestätigt das erreichte Sprachniveau (B1) der Schüler.

Das standardisierte und deswegen international gültige Sprachzertifikat stellt einen beruflich verwertbaren noten- und schulunabhängigen Nachweis der Sprachkenntnisse dar. Die Schülerinnen und Schüler müssen dafür französische Hördokumente auswerten, Texte verstehen sowie einen eigenen schreiben. Hatten sie bei diesen Aufgaben ausreichend Punkte gesammelt, schloss sich einige Wochen später noch eine mündliche Prüfung an. Nun wurde ihr Fleiß mit dem Diplom belohnt.

Herzlichen Glückwunsch! Félicitation!