Ausflug ins Mathematikum nach Gießen

Am Freitag, den 28. April 2023, besuchten die Mathematik-Leistungskurse der J1 gemeinsam mit ihren Tutoren Herr Maurer, Herr Staub und Herr Hänsgen das Mathematikum im hessischen Gießen. Hier erhielten sie einen Einblick in das vielfältige Universum der Mathematik: In diesem interaktiven Museum hatten sowohl Schüler als auch Lehrer die Möglichkeit, verschiedene Probleme spielerisch zu lösen und somit Verbindungen zwischen dem Gelösten und Bereichen des im Unterricht Gelernten zu erkennen.

Das Museum sparte nicht daran, den Schülern ein Eintauchen in die vielfältigen Bereiche dieser Wissenschaft zu ermöglichen. Neben Exponaten über Geometrie, Analysis und Wahrscheinlichkeit zeigte das Mathematikum ebenfalls Aspekte, welche die Mathematik mit dem Alltag oder anderen Naturwissenschaften verbindet.

Gegen Ende war es den Schülern möglich, einzelne Exponate durch das Bearbeiten von Aufgaben in Kleingruppen genauer zu untersuchen und kennenzulernen.  Auch wenn das spielerische Ausprobieren im Vordergrund stand, war an diesem Tag dennoch Konzentration gefragt.

Text: Kisha Handke und Sarah Ohlemacher, J1