Am Freitag, den 12.05.2023 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 sowie Interessierte der Klassenstufen 10, 11 und 12, das französische Jugendfilmfestival, das jedes Jahr in rund 120 deutschen Kinos auf Tournée geht. Dabei geht es vor allem darum, Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die französische Kultur und Filmkunst zu ermöglichen. Gezeigt wurde dieses Jahr im Luna Lichtspieltheater Ludwigsburg der französisch-belgische Film „Un vrai bonhomme“ in französischer Originalsprache mit deutschem Untertitel.
Begleitet von Frau Kunz und Frau Hübner machten wir uns nach der fünften Stunde auf den Weg zum Besigheimer Bahnhof, um dort den Zug nach Ludwigsburg zu nehmen. Nach einer Mittagspause konnten wir uns am Kino-Kiosk noch mit Snacks und Getränken eindecken, bevor wir den circa 90-minütigen Film in einem nur für unsere Gruppe reservierten Kinosaal genießen konnten.
Der Film „Un vrai bonhomme“ heißt so viel wie „Ein wahrer Kerl“ und wurde 2019 von Benjamin Parent entwickelt. Dabei handelt es sich zum einen um eine Teeniekomödie, aber auch um ein Familiendrama. Der Film behandelt ebenfalls viele wichtige Themen wie Freundschaft und Selbstvertrauen, aber auch Verlust, welcher in vielen alltäglichen Situationen falsch oder sogar gar nicht thematisiert wird.
Die Meinungen am Ende des Films waren gespalten. Die einen fanden die Handlung lustig, die anderen vergossen zahlreiche Tränen und deuteten die Handlung eher als ein tragisches Geschehen. Jedoch waren wir uns alle einig, dass es sich insgesamt um einen gelungenen und rührenden Film handelte.
Es war für uns ein tolles Erlebnis und wir hatten einen interessanten Einblick in die französische Kultur und Filmkunst erhalten. Viele von uns meinten auch, dass man dies unbedingt wiederholen müsse und einige wurden dazu angeregt, mehr Filme in anderen Sprachen anzuschauen.
Text: Lisa Sch.; Foto: J. Hübner