Tolle Atmosphäre beim Tag der offenen Tür

Am 23. Februar 2024 öffnete das Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim seine Türen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Eltern, um ihnen einen Einblick in das Schulleben und seine vielfältigen Angebote zu geben. Bereits ab 16 Uhr wurden die Gäste herzlich von der Schulleitung und dem Elternbeirat in Empfang genommen, währen die Aula des Gymnasiums sich nach und nach mit neugierigen Besuchern füllte.

Die Atmosphäre wurde durch die musikalische Untermalung der Small Band und der Big Band des Gymnasiums lebhaft gestaltet. Pünktlich zur Eröffnung begrüßte Schulleiter Frank Hielscher die Anwesenden in der proppenvollen Aula und führte mit den jungen Gästen kurze Interviews.

Eine besondere Darbietung boten der Unterstufenchor, der Mark Forsters Liedzeile „Alles wird gut, sowieso“ schmetterte, sowie die Streicherklasse, die mit ihrer Interpretation von „We Will Rock You“ das Publikum zum Mitklatschen und Mitstampfen animierte und für Begeisterung sorgte.

Im Anschluss daran wurden die Kinder und ihre Eltern in Gruppen aufgeteilt und von Lehrerinnen und Lehrern auf einen Schulrundgang mitgenommen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Fachbereiche kennenzulernen und sich über Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Musik sowie die Schülermitverwaltung (SMV) zu informieren.

Die Präsentationen waren informativ und abwechslungsreich gestaltet, wodurch den Besuchern ein umfassender Einblick in das Schulleben am Christoph-Schrempf-Gymnasium geboten wurde. Von physikalischen Kraft-Experimenten, mikroskopischen Untersuchungen und explodierenden Luftballonen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen bis hin zu Sprachspielen und ersten Tönen auf der Geige oder dem Cello konnten die Besucher die Vielfalt des Bildungsangebots hautnah erleben. Gerade Ausführungen zum bilingualen Unterricht und zur Streicherklasse fanden reges Interesse.

Insgesamt hinterließ der Abend sowohl bei den Grundschülern als auch bei ihren Eltern einen positiven Eindruck, wie in abschließenden Gesprächen im Foyer herauszuhören war. Die gelungene Veranstaltung zeigte eindrucksvoll die Stärken und Besonderheiten der Schule auf und dürfte bei vielen Besuchern das Interesse an einer weiteren schulischen Laufbahn am Besigheimer Gymnasium geweckt haben.