One World Day lädt zu mehr Respekt und Verständnis ein

Mit einem gemeinsamen Frühstück begann der “One World Day”, den die SMV im Zeichen der “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” organisierte. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich auf dem Schulhof, wo sie von ihrem Schulleiter Frank Hielscher begrüßt wurden. Die Schülersprecherinnen Mona Grünberger, Annika Wahl und Julia Bock bedankten sich außerdem bei den beiden scheidenden Verbindungslehrerinnen Anja Biedermann und Lena Wieser für die stete Unterstützung und die lange gemeinsame Zeit in der SMV.

Danach durften sich alle Eleven an der großen Theke bedienen, die von der SMV vorbereitet worden war. Es gab diverse belegte Weckle, selbstgebackene Kuchen, Obst, Käsespieße und weitere Leckereien. Welch ein schöner Morgen!

Im Anschluss begaben sich die Schüler zu ihren vorbereiteten Projekten, die im weitesten Sinne mit dem Thema “One World” zu tun haben sollten. Wer gerade nicht selbst bei seinem Projekt eingeteilt war, hatte die Möglichkeit, sich im Schulhaus über die anderen Projekte zu informieren.

Im zweiten Stock hatten beispielsweise die Teilnehmer des Israel-Austauschs einen Überblick zum Nahost-Konflikt und die Rolle Israels darin dokumentiert. Die Schüler geleiteten Besucher einzeln durch den Raum und erklärten die Problematik anschaulich. In anderen Zimmern wurden verschiedene Länder, Kulturen und Traditionen vorgestellt. Je nachdem konnte man Teesorten probieren, typischen Nachtisch naschen oder sich herzhafte Speisen kaufen. Andere Klassen hatten sich mit dem Thema Stereotypie befasst und dazu Videos gedreht oder stellten den respektvollen, freundlichen Umgang miteinander in den Vordergrund. Wer wollte, konnte z.B. auch einen Parkur mit dem Rollstuhl zurücklegen, um so wahrzunehmen, welchen Schwierigkeiten Rollstuhlfahrer im Alltag ausgesetzt sind.

Die Schüler gingen sehr kreativ mit dem Thema “One World” um. So zeichnete sich für die Besucher ein buntes Bild einer weltoffenen Schule, die sich gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit einsetzt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: I. Maurer