Der Frederick-Tag aus Schülersicht

Nina, Noah und Muhammad, drei Schüler der fünften Klasse, nahmen sich die Zeit, über ihre Eindrücke von der Lesung mit Alice Pantermüller zu berichten:

Lotta Leben in Besigheim

Besigheim. Kürzlich war die Autorin von dem Buch „Lotta Leben“ da und hat uns von ihrem Beruf als Autorin und auch über das Buch erzählt. Als erstes hat sie uns die Personen vorgestellt, die in dem Buch drin stecken, das waren z.B. Paul, der Freund von Lotta, oder ihre beste Freundin Chayenne. Und natürlich hat sie uns auch Lotta vorgestellt. Anschließend hat sie uns ein bisschen aus ihrem Buch, das übrigens schon der 14. Band ist, vorgelesen und Bilder gezeigt. Die Geschichte handelt von der Projektwoche. Dort besuchte die Klasse die Eltern bei der Arbeit und schauten zu, was man bei ihren Berufen so macht. Lottas Vater hat sich auch für dieses Projekt angemeldet und das war Lotta voll peinlich. Zwischendrin gab es eine kleine Pause. Da durften wir sie mit Fragen löchern. Sie hat uns gesagt, dass sie schon in der Grundschule gerne Geschichten geschrieben hat. Und auch dass sie ihren ersten Roman geschrieben hat, der bald wahrscheinlich rauskommt. Es wird gerade auch der Film „Lotta Leben“ gedreht. Anschließend hat sie uns die Geschichte dann weiter erzählt. Das war spannend. Leider geht auch die schönste Zeit einmal vorbei. Und so hat nun jetzt auch leider dieser Artikel sein Ende.

(Nina, 5a)

Die Autorenlesung

Am CSGB war die Autorin Alice Pantermüller zu Gast. Sie hat uns das Buch “Da lachen ja die Hunde” aus der Reihe “Mein Lotta-Leben” vorgestellt. Natürlich hat sie noch mehr Bücher geschrieben, aber das ist eines ihrer erfolgreichsten Bücher. Es wurde über 50.000 Mal verkauft. Das Buch hat sie nicht alleine gemacht. Die Zeichnungen im Buch stammen von Daniela Kohl. Alice Pantermüller las uns während der Autorenlesung viel aus ihrem aktuellen Buch vor. Danach durfte wir Fragen stellen, zum Beispiel was ihr erfolgreichstes Buch war. Es war das Jubiläumsbuch – der zehnte Band “Der Schuh des Känguru”. Sie ist sehr nett und eine erfolgreiche Autorin. Die Zeit ist am Ende dabei schnell vergangen. Wir verabschiedeten uns alle von ihr und kehrten wieder in unsere Klassenräume zurück, wo der Unterricht weiterging.

(Noah, 5a)

Autorenlesung – Meine Meinung

Das Buch ging über ein Mädchen namens Lotta und ihre Freundin. Ich wusste leider ihren Namen nicht mehr. Also ihre Freundin wollte einen Hund namens Kalle. Der Hund war aber weg, weil Omaramona ihn gekauft hatte. Und so weiter und so fort. Lottas Vater war auch Lehrer und er wurde vor der ganzen Klasse vorgestellt. Lotta fand es aber sehr peinlich, sie wollte nicht, dass ihr Vater seine Arbeit vorstellt. Und sie war noch mit Rémy und sich selber und noch zwei Leuten in einer Gang. Die Gang hieß die “Wilden Kaninchen”-Gang.

Frau Pantermüller hatte dieses Buch geschrieben und stellte es auch im CSGB vor. Sie hatte noch ein Buch dabei namens “Superhelden” Das wollte ich lieber hören, aber diese Autorenlesung hat mir auch gefallen. Also ich fand es spannend und auch ein bisschen lustig.

(Muhammad, 5a)