Fesselndes Vorlesen

Mit großen Erwartungen versammelten sich kürzlich alle Sechstklässler im Musiksaal des Christoph-Schrempf-Gymnasiums, um ihren besten Vorleser zu küren. Lisa Schweizer aus der Klasse 6c konnte die Jury vollständig überzeugen und gewann mit Cynthia Voigts Roman „Heimwärts“.

Bereits im Vorfeld ermittelten die einzelnen Klassen ihre zwei Vertreter für den Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Jeder musste dazu einen Auszug aus einem selbst gewählten Kinder- oder Jugendroman vorlesen. Schließlich traten Jana, Svenja, Elisabeth, Lena, Lisa und Adrián vor das aufmerksame Publikum und gaben ihr Bestes, um das CSG als Schulsieger beim Kreiswettbewerb im Ludwigsburger Landratsamt repräsentieren zu dürfen. Umrahmt wurde der Nachmittag von Oberstufenschüler Timo Weberruß, der zu Beginn und nach einer kurzen Pause jeweils ein Stück am Klavier spielte.

Trotz ihrer Aufregung lasen die sechs Schülerinnen und Schüler sehr schön vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Katja Teufel-Pevny, Ute Mergner, Melanie Elhardt, Felicitas Pschierer und der Vorjahressiegerin Patricia Kayling, bewerteten die Vorträge. Die Entscheidung wurde ihnen nicht leicht gemacht, da alle Teilnehmer sehr lebendig vortrugen. Da es aber Lisa Schweizer gelang, sinnvolle Pausen zu setzen und auch mit leisen Tönen ihre Mitschüler zu fesseln, entschied sich die Jury für sie. Alle Vorleser bekamen zum Abschluss noch einen Buchpreis überreicht.