Vier Turnerinnen zeigen tolle Leistungen bei Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, den 12. Februar starteten zum dritten Mal in Folge die vier Schülerinnen Eske Müller, Joy Kessler, Mia Geber und Cinja Röser mit ihrer Lehrerin Frau Farinella zum alljährlichen „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkampf im Gerätturnen.

Schon früh am Morgen machten wir uns auf den Weg, um das Ziel Berkheim bei Esslingen zu erreichen und gleichzeitig noch genug Einturnzeit zu haben. Auch wenn uns die frühe Uhrzeit etwas zu schaffen machte, konnten wir die vier Geräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ohne große Fehler durchturnen. Angefangen haben wir mit dem Sprung, an dem wir gute Leistungen zeigten und daraufhin auch mit sehr guten Wertungen belohnt wurden. Als zweites Gerät war der Stufenbarren an der Reihe, an dem wir unsere Übungen sauber durchturnten, diese jedoch von dem Kampfgericht nicht so bewertet wurde, wie wir es uns erhofft hatten. Anschließend wechselten wir zum Schwebebalken, der das Zittergerät der meisten Turnerinnen ist und wir deshalb ein paar kleine Unsicherheiten nicht vermeiden konnten. Als letztes war dann der Boden an der Reihe, der von fast allen das Lieblingsgerät ist. Wir turnten unsere Übungen nahezu fehlerfrei, sodass wir Wertungen bekamen, die sich überaus sehen ließen. Mit viel Geduld und starken Nerven beendeten wir den Wettkampf mit einem ersten Platz im Kreis Ludwigsburg und dem fünften Platz in der Gesamtwertung aller Mannschaften. Auch wenn der fünfte Platz etwas unglücklich ist, konnten wir doch mit unserer Leistung zufrieden sein, zumal man bedenken muss, dass andere Mannschaften sich mit Turnerinnen aus höheren Ligen zusammensetzten. Dennoch zeigte sich am Ende, dass Cinja Röser einen genialen zweiten Platz der Einzelgesamtwertung für sich behaupten konnte.

So hat sich der ausgedehnte Vormittag doch noch gelohnt und es gingen alle zufrieden mit einer gewissen Vorfreude auf das nächste Jahr nach Hause.

Text: Von den Turnmädels

Foto: F. Farinella