Das „JES“ am CSGB

Am Donnerstag, den 27.6. war das „Junge Ensemble Stuttgart“ am CSGB und stellte der Klasse 8D im Rahmen einer GFS das Stück „Astronauten“ während der dritten und vierten Schulstunde vor. Das Theaterstück ist ein Monolog von und mit Milan Gather und hatte seine Premiere am 15. Februar 2019. Es wird vor Ort als Klassenzimmerstück, aber auch im JES in Stuttgart vorgeführt.

In „Astronauten“ geht es um einen angehenden Astronauten, der über seine bisherigen Erfahrungen erzählt: Vom Auswahlverfahren, von der Erfahrung der Schwerelosigkeit, dem Überlebenstraining unter Extrembedingungen. Jedoch schweift er ab und erzählt von seiner Zeit in der Schule, in der er einen anderen Schüler brutal und gnadenlos gemobbt hat. Es hat mit Kleinigkeiten begonnen und wurde dann immer schlimmer. Es wurde dann jedoch so schlimm, dass der betroffene Schüler im nächsten Jahr nicht mehr zur Schule gekommen ist und niemand wusste, was mit ihm passiert ist. Jetzt bereut er es und ihn verfolgt die Schuld, da er nicht weiß, was aus dem damaligen Mitschüler geworden ist.

Zum Schluss gab es dann noch eine kurze Nachbesprechung, in der sich die Klasse mit dem Schauspieler unterhielt und Fragen stellte.

Link zum JES: https://www.jes-stuttgart.de/

Text: Mario