Vorlesewettbewerb: Zeitreise verhilft zu erstem Platz

Die Sechstklässler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums konnten es kaum erwarten, in den Musiksaal zu kommen: Es galt, den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu küren. Aus drei Klassen traten insgesamt sechs Schüler zur entscheidenden Wertung an.

Bevor es losging, stimmte Raffael aus der Klasse 6b seine Mitschüler großartig am Klavier auf die kommenden zwei Schulstunden ein. Während es draußen eher kalt und nass zuging, wärmte er den Saal für sie mit Tschaikowskis „April“ aus den „Vier Jahreszeiten“. Der Reihe nach lasen Ann-Sophie, Julia (beide 6a), Lucian, Olivia (beide 6b), Susanna und Hannes (beide 6c). Sie hatten ganz unterschiedliche Romane gewählt, um ihre Klassenkameraden zu fesseln. Trotz der Aufregung lasen alle sehr gut vor, was mit viel Applaus honoriert wurde.

Die Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrerinnen Frau Cantarutti, Frau Pschierer, Frau Schöllkopf und Frau Teufel-Pevny sowie der Vorjahressiegerin im Vorlesewettbewerb, Lisa, machten es sich im Anschluss nicht leicht. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Wahl sowie die Interpretation des Romanausschnitts. Nach einhelliger Meinung las Julia aus dem Roman „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier am besten vor. Nun heißt es „Daumen drücken“ beim Kreisentscheid in Ludwigsburg!