Willkommen zurück!

Der Schulhof ist verwaist, im Gebäude hört man nur das leise Zirpen versteckter Insekten, in den Klassenzimmern und auf den Gängen herrscht gähnende Leere – dieses Bild ließ bislang jeden erschauern, der seit der Schulschließung aufgrund Covid-19 einen Fuß ins Christoph-Schrempf-Gymnasium setzte.

Kreisverkehr im CSG
Kreisverkehr im CSG

Doch nicht in der letzten April-Woche! Da hieß es für alle eifrigen Heinzelmännchen: Pfeile kleben, Hürden aufstellen, Schilder drucken, laminieren,aushängen, Stühle rücken, Tische stellen… Entstanden ist ein Einbahnsystem im Schulgebäude mit klaren Regeln. Gelegentlich wird das Reißverschlussverfahren geübt werden müssen, genauso wie das Verhalten im Kreisverkehr. Falschparken und unerlaubtes Einbiegen entgegen der Laufrichtung sind verboten, Sackgassen wurden abgeschafft. Es heißt ja so schön, dass man in der Schule für das Leben lernt. Am CSG wird ab sofort auch die Arbeit der Fahrschulen unterstützt.

 

Das Laminiergerät lief heiß.
Das Laminiergerät lief heiß.
Bitte nicht nachmachen!
Bitte nicht nachmachen!
Alles wurde genau abgemessen.
Alles wurde genau abgemessen.

 

 

 

 

 

 

Somit ist alles bereit, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 ab Montag, den 4. Mai in Empfangnehmen zu können. Der Unterricht beginnt ab der dritten Stunde, der passende Stundenplan wird über die Elternvertreter noch verteilt. Zunächst gilt es, die neuen Regeln zu verinnerlichen und vor allem auch ganz strikt einzuhalten, damit alle gesund bleiben! Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln, neue Pausenregelungen, all das wird am Montag geklärt.

Voller Einsatz!
Voller Einsatz!

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte bringt eine eigene Maske mit. Wir rufen zur Solidarität innerhalb der Schulgemeinschaft auf: „Wir schützen uns und die anderen und tragen deshalb freiwillig Masken“. Wer keine Maske haben sollte, bekommt sie vom Förderverein kostenlos gestellt. 200 waschbare Baumwollmasken und 200 Einwegmasken für ca. 1650 € wurden extra angeschafft. Vielen Dank!

Die Schulleitung sowie die Lehrerschaft des CSG freuen sich schon darauf, endlich wieder Schülerinnen und Schüler live und in Farbe unterrichten zu dürfen. Wir wollen unsere Abiturienten sicher durch die Prüfungen führen und den Elftklässlern den Weg Richtung Examen ebnen.

Aber natürlich vergessen wir auch nicht unsere jüngeren Eleven: Mit vereinten Kräften und etwas Geduld werden wir mit der Herausforderung immer besser zurechtkommen. Wir wünschen allen gute Gesundheit und Gelassenheit, damit wir uns baldmöglichst wiedersehen können!