Ein Wahllokal in der Schule

Juniorwahlen 2021 am CSG Besigheim

Über 4500 Schulen in Deutschland mit insgesamt 1,4 Millionen Teilnehmer*innen haben an den diesjährigen Juniorwahlen teilgenommen. Das Projekt, das politisches Interesse an Schulen fördern soll, lief in der Woche vor der Bundestagswahl.

Am Besigheimer Gymnasium war die Vorfreude groß, als im Unterricht fleißig vorbereitet wurde und die ersten Wahlbenachrichtigungen eintrafen. Alle Schüler*innen ab der 8. Klasse waren berechtigt, an den Wahlen teilzunehmen und im speziell dafür eingerichteten Wahllokal in der Aula einen Stimmzettel abzugeben – ganz so wie bei den Bundestagswahlen am 26.9.21. Den Schüler*innen war es auf diese Weise möglich, ein Wahlerlebnis zu simulieren und sich als Wähler*innen im demokratischen System auszuprobieren.

Für eine realitätsnahe Papierwahl wurde das Wahllokal klassenweise besucht, der GMK- Leistungskurs der J2 betreute das Geschehen als Wahlvorstand. Zwischenfälle gab es trotz einiger nicht ganz ernst gemeinter Ablenkungsmanöver und Bestechungsversuche von Seiten bestimmter Lehrer nicht.

Am Freitagnachmittag, dem 24.09., wurden die Stimmzettel vom GMK-Leistungskurs ausgezählt und wenig später veröffentlicht.

Mit einer Wahlbeteiligung von 88,5 % wurde ein starkes politisches Interesse am CSG deutlich. Gerade viele Erstwähler*innen kamen in den Genuss einer freien, demokratischen Wahl. Das deutschlandweite Ergebnis ist auf der Website der Juniorwahlen 2021 einsehbar: https://www.juniorwahl.de/download/ergebnis-btw-2021.pdf

Der Gmk-Leistungskurs bedankt sich für die zahlreiche Beteiligung. Wir können die Juniorwahlen an unserer Schule abschließend als Erfolg ansehen und hatten viel Spaß dabei!

C. Bystricky und L. Strauß