Kunstskulpturen werden real

Exkursion in die Glyptothek nach München

Der Inhalt unserer Kunst-Theoriestunden steht vor unseren Augen.

Am Freitag, den 06. Mai 2022, startete unser Kunst-Leistungskurs mit Frau Siebert und Frau Mössner bereits am frühen Morgen den Ausflug in die Münchner Glyptothek – das größte antike Skulpturenmuseum der Welt! Nachdem wir gemeinsam die klassizistischen Merkmale der Bauwerke (Glyptothek, Antikensammlung und Propyläen) erschlossen und uns den tempelartigen Eingang näher angeschaut hatten, erwartete uns eine Führung durch die beeindruckenden Säle der Skulpturensammlung. 

Von der Epoche der Archaik über die Klassik bis hin zum Hellenismus begegneten uns Skulpturen, die uns aufgrund des Schwerpunktthemas „Verkörperungen – Griechische Antike“ bereits durch den Unterricht bekannt waren. Nach der informativen Führung hatten wir die Möglichkeit, einige unserer Lieblingsskulpturen in unser Skizzenheft abzuzeichnen. Hilfsbereite und beinahe freundliche Münchner erklärten sich bereit, mit Noahs antikem Fotoapparat ein paar „blurry Fotos“ von uns vor der Glyptothek zu schießen.

Anschließend blieb uns noch ein wenig Freizeit, um auf eigene Faust die Stadt München zu erkunden, bevor wir den Abend alle gemeinsam in einem gemütlichen Biergarten ausklingen ließen – mit alkoholfreien Getränken, versteht sich. Es lässt sich eindeutig sagen, München hat einiges zu bieten. Sogar zwei Biergärten mit demselben Namen, die jedoch eine gute halbe Stunde auseinander liegen… Zum Glück gibt es nette Münchner, die einem jederzeit aus dem Schlamassel helfen! Gegen 19:30 Uhr traten wir mit tollen Eindrücken im Gepäck den Rückweg wieder an.

Autorinnen: Timea Domscheit und Ida Schwarz