Exkursion in das Schauwerk Sindelfingen

Anfang April 2022 waren wir, der Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 1, unterwegs in das Schauwerk nach Sindelfingen (Schauffler Foundation), in dem wir die Werke des zeitgenössischen britischen Künstlers Antony Gormley bestaunen konnten. Diese abstrakten und reduzierten Figuren haben mit dem Detailreichtum und den idealen Körperproportionen der griechischen Antike kaum mehr etwas zu tun. Antony Gormley findet eine völlig neue Formsprache und reduziert die Plastiken nur auf das Nötigste. Es standen uns moderne Materialien wie Blei, Eisen, Brot oder Stahl gegenüber. Auch seine zahlreichen Skizzenbücher weckten unser Interesse, weil Gormley hier seine Ideen visualisierte und wir regelrecht auf Spurensuche gehen konnten. In einer sehr langen und intensiven Führung durch die Ausstellungshalle wurde uns anschließend noch ein Raum mit Werken des Fotografen Wolfgang Tillmans gezeigt, der sich mit den Themen Landschaft und Stillleben auseinandersetzt. Dieses Schwerpunktthema erwartet uns nächstes Schuljahr, sodass wir jetzt schon einen ersten Eindruck gewinnen konnten…

Autoren: Christina Veigel und Noah Weiß