Künstlerisches Schaffen in Mannheim

Am Mittwoch, den 01.06.2022, zog es unseren J2 Kunst-Leistungskurs mit Herrrn Kurzawe in die Kunsthalle nach Mannheim. Für diesen Ausflug profitierten wir natürlichen sofort vom 9 Euro-Ticket, das uns problemlos ans Ziel brachte. In der Kunsthalle angekommen, wurden wir direkt in Empfang genommen und waren dabei von der Innengestaltung des Neubaus beeindruckt. Darauf folgte eine Führung bei der uns nicht nur Künstler wie Cézanne, Pissarro oder die der Blauen Reiter begegneten, sondern auch Édouard Manet mit „Die Erschießung Kaiser Maximilians“, als eines der bedeutendsten Gemälde in der Kunsthalle. Doch es blieb nicht nur beim Betrachten: Bereits während der Führung hatten wir Gelegenheit, im Altbau die Bronzeplastik „Der Fisch“ von Constantin Brancusi zu skizzieren und selber aktiv zu werden. Danach folgte ein Workshop, bei dem es neben künstlerischen Arbeiten mit Ton vor allem um das „Aufsockeln“ von Kunstwerken ging.  

Nach unserem Museumsbesuch konnten wir etwas freie Zeit in Mannheim genießen: Während ein Teil der Gruppe den Fernmeldeturm besuchte und die schöne Aussicht genoss, blieben die anderen in der Innenstadt und kosteten den Nachmittag in einem Café sowie im Park neben dem Wasserturm aus. Nach diesem ereignisreichen Tag folgte dann aber auch die Heimreise.

Von Chloé Schweiker