Viermal die Traumnote 1,0!

In der „Alten Kelter“ konnten sich die Besigheimer Abiturientinnen und Abiturienten gebührend feiern lassen. 68 waren zu den letzten Prüfungen angetreten und alle durften am Donnerstagabend ihr Zeugnis entgegennehmen. Bei 25 steht nun sogar eine Eins vor dem Komma, viermal gab es die Traumnote 1,0.

Schulleiter Frank Hielscher hielt eine launige Rede passend zum Abitur-Motto „MABIo Kart 22 – mit Vollgas ins Ziel“ und sprach dabei von der „Deluxe-Version“ dieses Jahrgangs. Besonders hob er die vier 1,0-Schülerinnen und Schüler hervor: Jule Diehl, Carla Tudman und Mia Beckbissinger hatten diese Glanzleistung geschafft – zudem toppte David Britsch alle Erwartungen, indem er sagenhafte 894 von möglichen 900 Punkten im Abitur erhielt.

Musikalisch wurde der Abend von Alfonso Giordano an der Gitarre beschwingt untermalt. Später gab der Basiskurs Musik noch Coldplays „Viva la vida“, bei dem das Publikum mit einstieg und gemeinsam mit der Band den Refrain sang.

Staunen konnten die anwesenden Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrer über den großen Reigen an Sonderpreisen, der auf die Abiturienten niederging. Für ihr besonderes soziales Engagement sowie ihre hervorragenden Leistungen im Fach Deutsch wurde die ehemalige Schülersprecherin Lisa Deisinger einerseits vom Elternbeirat mit dem Sozialpreis, andererseits von der Stadt Besigheim mit dem Christoph-Schrempf-Preis ausgezeichnet. So wurde ihr die Ehre zuteil, die Abiturientenrede zu halten.

Als Thema ihrer Rede wählte sie das Glück, das manchmal doch überraschend komme. Ausgehend vom Unglück der Protagonisten, die sie in den literarischen Werken im Leistungsfach Deutsch kennengelernt habe, kam sie darauf zu sprechen, dass Glück nicht von Dauer sei. Sie ging auf den derzeitigen Zustand der Welt ein und darauf, dass es nicht immer leicht sei, die Bedingungen des Lebens einfach anzunehmen. Trotzdem zeige beispielsweise der Verlust eines nahestehenden Menschen auch, wie weit man kommen könne, trage man Schicksalsschläge gemeinsam. Nach einer schönen Schulzeit hielten nun alle Abiturienten ihr Zeugnis in Händen und damit ein Stück Freiheit. Nun gelte es, trotz Sorgen Glück zu finden. Lisa Deisinger führte aus, dass es glücklich mache, zum Glück anderer beizutragen, da es laut Albert Schweizer das einzige sei, das sich verdopple, indem man es teile. Sie sieht es als individuelle Entscheidung jedes Einzelnen an, glücklich zu werden und rief ihre nun ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern dazu auf, nach dem Abi den Sinn im Leben zu suchen, der dann zu Glück führen könne.

Am häufigsten wurde an diesem Abend David Britsch für Sonderpreise auf die Bühne gerufen. Er erhielt vom Förderkreis den mathematisch-naturwissenschaftlichen Preis, zusammen mit Amelie Müller den Gesellschaftswissenschaftlichen Preis der VR-Bank Stromberg-Neckar, den Paul-Schempp-Preis für evangelische Religion, wurde von der Deutschen mathematischen Vereinigung und von der Landeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet. Schließlich wurde er gemeinsam mit Jule Diehl für die Studienstiftung vorgeschlagen. Jule Diehl wurde zudem mit Lisa Deisinger, Viktoria Jesse, Eila Husmann und Lars Malicki für ihr langjähriges Engagement in den Musik-AGs ausgezeichnet, außerdem gehört sie zusammen mit David Britsch, Mia Beckbissinger, Carla Tudmann, Cinja Röser, Naemi Klöpfer, Lisa Deisinger, Helen Atak, Sarah Ansel, Anna Fierlbeck, Sascha Fetzer und German Koryakin nun zum e-fellow-Netzwerk. Den Mathematisch-naturwissenschaftlichen Preis des Fördervereins erhielt Sascha Fetzer, genauso wie den Porsche Preis und den der Physikalischen Gesellschaft, den auch Bleon Guncati, Benjamin Hoefs, Jasper Jerems, Naemi Klöpfer, German Koryakin, Chris Künzel, Tina Pfitzenmaier, Cinja Röser und Jens Schweiker überreicht bekamen. Joana Schrempf von der VR-Bank gratulierte Lena Pohlmann zum Preis in Bildender Kunst sowie Carla Tudmann zum Fremdsprachenpreis. Der Otto-Dix-Preis ging in diesem Jahr an German Koryakin, der Luisa Richter Preis an Chloé Schweiker. Cinja Röser wurde mit dem Landessportpreis ausgezeichnet und Helen Atak von der Gesellschaft der Chemiker. Der Bischof-Sproll-Preis wurde Celia Bystricky und Alfonso Giordano für ihren Einsatz für die katholische Religion überreicht. Alfonso erhielt außerdem noch den Feltrinelli-Preis für seine Leistungen im Fach Italienisch.

Im Anschluss erhielten alle Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse. Sie wurden zudem von einer Band aus Geschwistern, Eltern, Lehrern und Schülern mit einem Abschiedslied überrascht und bedankten sich danach ausgiebig bei all ihren Lehrerinnen und Lehrern der Oberstufe.