Nachhaltigkeit. Was hat das bitte mit dem Glauben zu tun?

Genau das haben uns Herr Lehman und Frau Klappenecker im Schulgottesdienst zum Schuljahresanfang erklärt.

Der Gottesdienst hatte einen etwas anderen Anfang. Denn es wurde gleich mit einer Wette gestartet. Aufgabe war, sich alle an einem Seil festzuhalten und es in einer Zeit unter drei Minuten zu schaffen, alle Anwesenden an das Seil zu bekommen.

Auch wenn die etwas älteren Schüler anfangs nicht ganz so motiviert waren, haben sie sich trotzdem aufgerafft und einen Platz an dem Seil ergattert. Alle zusammen standen die Schüler dicht an dicht und haben die Wette gemeinsam gewonnen.

Herr Lehman hat uns daran erklärt, dass genau wie bei dieser Wette auch die Nachhaltigkeit in unserem Alltag und auf der ganzen Welt funktioniert. Wenn alle mitmachen nachhaltig zu leben, dann hat das eine große Wirkung. Auch wenn man sich auf dem Stuhl nur umzudrehen musste, um an das Seil zu kommen. Mit Gott an unserer Seite können wir uns zusammen an einem Seil halten und die Schöpfung beschützen. Nachhaltigkeit funktioniert eben nur, wenn wirklich alle etwas tun, egal wie groß der Aufwand ist. Und diese Nachhaltigkeit hat Herr Lehmann dann ganz anschaulich auf unser Leben und die Beziehung zu Jesus Christus als absolut nachhaltigem Seil, das uns aus unserem „Schlamassel“ zieht, übertragen. Ganz klar und sehr anschaulich wurde hier jedem die Botschaft von Jesus deutlich.

Diese Botschaft wurde dieses Mal im Gottesdienst mit etwas anderer Musik begleitet. Lieder wie „This Amazing Grace“ von Phil Wickham „Ich wünsche dir Gottes Segen, Gott gab uns Atem damit wir leben“ haben gezeigt, dass Musik zum Gottesdienst nicht immer alt und auch überhaupt nicht langweilig sein muss.

Es hat uns wirklich Spaß gemacht, diesen Gottesdienst zu erleben. So konnten alle gestärkt mit den motivierenden Worten in das neue Schuljahr starten. Wir freuen uns schon auf den nächsten gelungenen Gottesdienst in dieser lebendigen Art und Weise!

Stella Junker, D_LF (Ci), J1