Emilia zur Schulsiegerin gekürt

In diesem Jahr war es endlich wieder möglich: Der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Christoph-Schrempf-Gymnasium konnte vor Publikum ausgetragen werden. Die Vorlesenden konnten sich so auf die tatkräftige Unterstützung ihrer Klassen verlassen, die in den letzten Wochen ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ermittelt hatten. Auch für einen feierlichen Rahmen wurde gesorgt: Vielen Dank an David und Alexander, die zusammen mit Frau Schwarze an Geige, Cello und Klavier die Veranstaltung mit dem Menuett I und II aus Händels Feuerwerksmusik und dem traditionellen Weihnachtslied „O little town of Bethlehem“ umrahmten.

Für die Klassensiegerinnen und Klassensieger hieß es nach der musikalischen Eröffnung nun auch die Jury beim Schulentscheid von ihren Vorlesekünsten zu überzeugen. Gut vorbereitet und auch ein wenig aufgeregt stellten sich Moritz, Milea (beide 6a), Benjamin, Leni (beide 6b), David, Maja (beide 6c), Emilia und Josia (beide 6d) der Jury. Diese bestand aus der Vorjahressiegerin Karolina sowie den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern Frau Capar, Frau Elhardt, Frau Fröschle und Herrn Häberle. Gelesen wurde aus ganz unterschiedlichen Romanen. Die Zuschauer wurden auf eine Reise in die Welt der Katzen, ins Schwimmbad, zu den Fünf Freunden, den Drei Fragezeichen und Harry Potter entführt.

Nachdem die Lesenden mit tosendem Applaus belohnt wurden, hatte die Jury die Qual der Wahl. Zur Siegerin kürte sie schließlich Emilia Mastel, die ihre Textstelle aus Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ besonders eindrücklich vorgelesen hatte. Sie las souverän und flüssig ihre sehr gut ausgewählte Stelle und schaffte es dabei, die Atmosphäre sowie die Figuren ausdrucksstark zu transportieren. Ihr Weg führt sie daher als nächstes zum Kreisentscheid nach Ludwigsburg, wo sie das Christoph-Schrempf-Gymnasium vertreten darf. Wir drücken ihr dafür die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Text: N. Fröschle

Fotos: D. Çapar