Viel Trubel am CSG

Das Foyer des Christoph-Schrempf-Gymnasiums füllte sich bereits vor dem offiziellen Beginn des Tags der offenen Tür mit neugierigen Viertklässlern, deren Eltern und Geschwister. Sie wurden bereits am Eingang sowohl von der Schulleitung als auch den Elternvertretern herzlich begrüßt. Die Small Band sowie die Big Band sorgten für beste Stimmung, während das Mensa Team Selina und Jörg Stolzenberger den Gästen Speisen und Getränke anbot.

In der Aula stimmte das Orchester die Besucher auf den Abend ein. Im Anschluss hieß Schulleiter Frank Hielscher alle herzlich willkommen und freute sich, nach zwei Jahren endlich wieder den Tag der offenen Tür „live und mit realen Menschen“ am Besigheimer Gymnasium abhalten zu können. Zusammen mit den drei Sechstklässlerinnen Emilia, Pola und Milla stellte er den Kindern vor, was sie in Klasse fünf möglicherweise alles erwarten könnte: eine Schulhausübernachtung, Eislaufen, ein Besuch in der Wilhelma, ein Waldspaziergang und viele weitere Aktivitäten. Die Mädchen erzählten von ihrem Musikunterricht mit Ukulelen und Streichinstrumenten, aber auch von der Tanz-AG und der Schülerzeitung.

Nach diesen ersten Einblicken gab es für die jungen Besucherinnen und Besucher mit ihren Eltern kein Halten mehr. In Gruppen ging es auf einen Rundgang durchs Schulhaus, geführt von jeweils zwei Lehrkräften, die alle aufkommenden Fragen nach bestem Wissen beantworteten. Während der Präsentation konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler über physikalische Experimente staunen, im Biologiesaal mikroskopieren, erste Bogenschwünge auf einer Geige, einem Cello oder Kontrabass vollführen und ihre Kenntnisse romanischer Sprachen testen. Natürlich wussten die Oberstufenschüler im Chemiesaal wieder zu beeindrucken, doch auch die Ausführungen zum Englisch-Unterricht stießen auf großes Interesse. Die Stahlsche Methode, mit der Englisch ab der fünften Klasse intuitiv erlernt wird, sowie das bilinguale Profil, bei dem ab der siebten Klasse auch ein Sachfach auf Englisch unterrichtet wird, weckten die Neugierde der Kinder genauso wie die der Erwachsenen. Während der Besichtigung konnten sich die Kinder zudem mit Vertretern der Schülermitverantwortung (SMV) austauschen, während ihre Eltern mit der Schulleitung und vielen anwesenden Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kamen. So bot der Tag der offenen Tür viele Möglichkeiten, Eindrücke zu sammeln und sich über das Christoph-Schrempf-Gymnasium zu informieren.