Ansichten von Besigheim und Pompeji

Ansichten von Besigheim in Aquarell

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Bildende Kunst vom Christoph-Schrempf-Gymnasium haben sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Blickwinkel der malerischen Altstadt zu aquarellieren.

Ausgehend vom Abitur Schwerpunktthema „Abbild und Idee“ sollen subjektive Beobachtungen in einen unmittelbaren Eindruck münden. Hierbei stehen die technischen Fertigkeiten im Kontext von Farbe, Form, Komposition sowie Körper und Raum.

Durch gewisse Spontaneität wird dem Charakter des Aquarells gestalterisch Ausdruck verliehen und das Bild spiegelt eine farblich aufbereitete Sichtweise auf die örtliche historische Substanz wider. So steht das Motiv im Schnittpunkt zwischen einer naturnahen und leicht abstrahierten Darstellung.

Ansichten von Pompeji

Während der Studienfahrt nach Neapel (10.7. bis 16.7.23) sind im Archäologiepark Pompeji Eindrücke von der größten zusammenhängenden Stadtruine der Welt auf Papier gebracht worden.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus dem Kunst Leistungsfach waren zunächst auf der Suche nach einem geeigneten Motiv, das sie dann grafisch oder malerisch vor Ort umgesetzt haben. Dabei sollte das Augenmerk auf einem analytischen Vorgehen sowie der adäquaten Anwendung gestalterischer Mittel liegen.

Die Ausstellung ist während der Sommerferien im Rathaus zu sehen. 

Beteiligte Schülerinnen und Schüler des Kunst Leistungsfachs, Jahrgangsstufe 1:

Léa Bühner

Konrad Dressler

Monica Gardener

Kisha Handke

Emma Hirschfeld

Stella Junker

Joscha Müller

Marry Louise Oostermeyer

Chiara Pinnelli

Nele Püskürt

Alissa Rau

Alina Roshinski

Caroline-Sophie Schulz

Mateo Taras

Kira Wagner

Fachlehrer: Herr Kurzawe