Haunted Küchengeräte bei Tinkertank

Am Freitag, den 17.11.2023 ermöglichte das Bildungsbüro Ludwigsburg der NWT-Klasse 9c die Teilnahme an einem exklusiven, ganztägigen Kreativ- und Technik-Workshop bei Tinkertank in Ludwigsburg. Im Fokus stand das Thema „Das hat jemand weggeworfen? Upcycling von Alt mach Neu“. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse hatten die Aufgabe, aus altem Elektroschrott neue interaktive und vor allem verrückte Erfindungen zu erschaffen, die unter dem Motto „Haunted Küchengeräte“ erschreckend gruselig werden sollten.

Die erste Phase des Tages war die Dekonstruktion von altem Elektroschrott. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse durften mithilfe diverser Werkzeuge ihre Küchengeräte auseinander bauen, um zu schauen, welche hilfreichen Einzelteile sich im Inneren eines solchen Gerätes befinden. Ob einen Toaster, eine Küchenwaage oder einen alten IPod – es gab immer gebräuchliche Einzelteile, die die Jugendlichen für ihr „kreatives Gruselprojekt“ noch verwenden konnten.

Die zweite Phase des Tages war die Konstruktion. In kleinen Gruppen begann die kreative Suche nach gruseligen Ideen. Im Zentrum stand dabei aber immer eins – je gruseliger und erschreckender, desto besser. Die Schülerinnen und Schüler konnten nun mit Bohrmaschinen, Stichsägen und anderem Werkzeug viele Materialien wie Holz, Styropor oder Metall bearbeiten. Auch für die Arbeit mit einem Mikrocontroller gab es keine Grenzen.

Die Jugendlichen konnten schnell ihre NWT-Kenntnisse aus Klasse 8 in die Praxis umsetzen und den alten Küchengeräten einen neuen Sound geben oder passende Lichtanimationen programmieren.

Die letzte Phase des Tages war die sogenannte „Geisterstunde“, in der die Kleingruppen ihre gruseligen Erfindungen vorstellen konnten und den Weg von der Dekonstruktion zum fertigen Produkt aufzeigten. Ein spannender Tag mit viel Praxis und wenig Vorgaben ging zu Ende.

Wir bedanken uns vielmals bei Tinkertank und dem Bildungsbüro Ludwigsburg für diese einmalige Möglichkeit. Es hat uns großen Spaß gemacht!

Fotos und Text: M. Rothe und die 9c-NWT-Gruppe