Schick in Schale geworfen

An dem gemütlichen Abend des 8. Dezember 2023, als die Finsternis über die ganze Stadt Besigheim hereinbrach, funkelten die Häuser bezaubernd wie helle Sterne. Die Stadt schwieg, die Straßen leerten sich – alle wollten nach Hause.

Zuhause hatten sich das Wochenende und die Weihnachtsstimmung angekündigt – Plätzchen backen, dann schnell einen Tee kochen und ab vor den Fernseher, um einen Weihnachtsfilm mit der ganzen Familie zu schauen. Gegen 18 Uhr jedoch öffneten sich die Türen der Aula und sämtliche Schüler der 8. bis 12. Klasse kamen höchst schick angezogen. Die Männer stramm in spitzen Schuhen, Anzugshose und natürlich einem gut gebügelten Hemd; die Frauen mit eleganten, seidigen Kleidern und anziehenden Frisuren betraten die Aula, um das Wunder einer altbekannten Menschheitstradition zu erleben – das Tanzen!

Los ging es! Die abgespielte Playlist enthielt Songs jeglicher Taktarten, sodass für jeden Tanzbegeisterten etwas dabei war. Cha-cha-cha brachte viele in Bewegung und gab einen guten Start in den Abend. Da bereits eine fröhliche Stimmung herrschte, durfte die Macarena nicht fehlen, sodass niemand ausgeschlossen wurde, selbst wenn man nicht viel Tanzerfahrung hatte. Und selbst für Anfänger waren die Grundschritte leicht erlernbar.

Der von Frau Hübner bestellte Song “Fantasy Girl” schien viele zu begeistern und war bereits bekannt, weshalb die meisten mitmachten. Doch was wäre ein Ball ohne den gut bekannten Walzer, jene Tanzart, die immer wieder auf prestigeträchtigen Versammlungen von Adligen getanzt wird und auch für Liebespaare anziehend ist? Sein ¾-Takt ermöglichte es sogar den Ungeübten, die einfachen drei Schritte zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Da sich unsere Schule bereits mehrmals durch hochklassige Musiker ausgezeichnet hatte, wäre es schade gewesen, den Abend ohne Live-Musik zu beenden. Also setzte sich Kristian Damyanov ans Klavier und spielte den ersten Walzer des Abends, einen bezaubernden Chopin-Walzer in a-Moll (op.150, posthum). Anschließend übernahm Levin Husmann und ergänzte drei weitere Chopin-Walzer.

Das Musizieren ermutigte auch andere, und so entschieden sich Frau Hübner und Kim Maier in Begleitung von Dennis Hentschel am Klavier, die klassische Ballade von Elvis Presley “Can’t Help Falling in Love” zu spielen. Mit Applaus wurde nicht gespart, entsprechend der erbrachten Leistung.

Wurde man durstig oder hatte Hunger von der ganzen Bewegung, gab es die Möglichkeit, sich mit Softdrinks oder Waffeln zu erfrischen. Als das Ende des Abends näher rückte, wuchs auch das Interesse daran, wer den schönsten Anzug oder das schönste Kleid trug. Einstimmig wurden Frau Hübner und Herr Rothe als die am elegantesten gekleideten Personen gewählt. Das Paar des Abends bildeten David Keck und Lotta Klein aus der 10. Klasse.

Nachdem noch ein wenig getanzt wurde, entschied sich erneut eine kleine Gruppe von musikalischen Enthusiasten, dem Abend ein tolles Ende zu geben. Ohne jegliche Vorbereitung, nur mit einem Klavier und ein paar improvisierten Akkorden, wurden Songs wie “Hallelujah”, “21 Guns”, “Bohemian Rhapsody” und “Hall of Fame” gespielt. Alle applaudierten und sangen mit.

Der Abend schien allen sehr gefallen zu haben; nun hat das CSGB eine neue, schöne Tradition gewonnen.

Text und Foto: Kristian Damyanov