Große Musik für einen guten Zweck

200 Gymnasiasten veranstalten Adventskonzert in der Stadtkirche Besigheim

Der Abend stand unter dem Motto „Es wird ein Stern aufgehen“. Der Chorsatz von Mendelssohn bezieht sich zwar eindeutig auf den Stern von Bethlehem, der die Geburt Jesu ankündigt, wie die Moderatorin und Moderatoren aus der Klasse 6a, die unter der Leitung von Katja Teufel-Pevny durch den Abend führten, berichteten. Doch Schulleiter Frank Hielscher bemerkte am Schluss des Konzerts, dass an diesem Abend mindestens 200 Sterne aufgegangen seien, die gemeinsam einen wunderschönen Glanz verbreitet und die Herzen des Publikums erreicht hätten. Anschließend wurden 2636 Euro für ein Hilfswerk gespendet, um Kindern in Äthiopien zu helfen.

Die SmallBand verbreitete gleich zu Beginn gute Laune mit „Waiting for the Lord“ und Songs aus „Vaiana“. Die wechselnden Rhythmen und der kräftige Bläsersound unter der Leitung von Matthias Schupp sorgten für Begeisterung.

Zusammen mit den Musikschullehrkräften Lenka Seybold und Christoph Ernst hatten Christiane Schwarze und Sabine Cantarutti anschließend die Gelegenheit, zu zeigen, dass der Stern der Streicherklassen weithin sichtbar am Himmel steht. Die Streicher- und Ukulelenklasse 5 spielte beschwingt einen Samba für leere Saiten und ein eigenes Arrangement von Jingle Bells, dreistimmig, gezupft und gestrichen. Die Streicher- und Ukulelenklasse 6 knüpfte nahtlos mit „O du fröhliche“ an das weihnachtliche Musizieren an und hatte den Song „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ für sich arrangiert.

Der von Sabine Cantarutti dirigierte Chor beeindruckte mit satter Klangfülle und solistischen Einlagen junger Stimmen bei „Amazing grace“ und vermittelte ursprüngliches Gospelfeeling.  Auch „Mary did you know“ hatte viel Spirit und Dynamik.

Der Pianist Raffael Christ spielte zwei Sätze aus dem Klavierkonzert in D-Dur von Haydn. Ein lyrisch ruhiger, schon fast träumerischer zweiter Satz wurde von wilden, aufbrausenden und fast dramatischen Momenten des ersten Satzes abgelöst. Mit spielerischer Leichtigkeit flog Raffael über die Tasten, begleitet von einem gut ausbalancierten Klangkörper des Orchesters unter der Leitung von Christiane Schwarze.

Die Kooperation von Chor, Basiskurs Musik und dem Orchester, unterstützt von weiteren Lehrkräften der Schule, war – unter der Leitung der Musiklehrerinnen Cantarutti und Schwarze – ein weiteres Glanzlicht an diesem Abend. Gemeinsam hatten sie den Chorsatz von Mendelssohn „Es wird ein Stern aus Jacob aufgehn“ einstudiert – großartige Musik, die selbstbewusst und souverän mit viel Emotion zu Herzen ging.

Zum Abschluss des Konzerts wurde es jazzig und rockig: Die flippig gekleidete BigBand, die von Eva Beshay dirigiert wurde, sorgte – angeführt von starken Trompeten – mit „O Come All Ye Faithful“ und „Rockin‘ Around the Christmas Tree“ für Stimmung. Die Band-AG zusammen mit den Klassen 8c und 10b erinnerte unter der Leitung von Diana Leitmann mit Coldplays „Fix you“ daran, dass das Licht weitergegeben werden muss und das Christoph-Schrempf-Gymnasium gerade zur Weihnachtszeit die Armen und Schwachen nicht vergessen möchte, sondern es auch bei ihnen ein bisschen heller werden soll. Die große Spende, die anschließend einging, zeigte, dass die 200 Aktiven an diesem Abend alles richtig gemacht hatten.

 

Text: Christiane Schwarze

Fotos: Sabine Allmendinger