Woyzeck – Aus dem Unterricht auf die Bühne

In einem einzigartigen und fesselnden Theatererlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 am 16.01.2024 die Gelegenheit, die mobile Theaterproduktion “büchner.woyzeck” hautnah zu erleben. Die Besonderheit: Julian W. Koenig von THEATERmobileSPIELE führte das komplette Stück im Alleingang auf und schlüpfte gleichzeitig in mehrere Rollen.

In „Woyzeck“ von Georg Büchner wird ein armer Soldat namens Franz Woyzeck von seinen Mitmenschen unterdrückt, erniedrigt und missbraucht. Diese Gewaltspirale führt zu Woyzecks mentalem Verfall und einem Mord.

Da das soziale Drama zuvor ausführlich im Unterricht behandelt wurde, bestanden hohe Erwartungen an die Verkörperung dieses Klassikers – und diese wurden zweifelsohne erfüllt. Schnell wandelte sich die anfängliche Verwirrung unter den Schülerinnen und Schülern durch das außergewöhnliche Bühnenbild und Schauspiel in Faszination.

Im Anschluss beantwortete Julian W. Koenig die aufgekommenen Fragen zu seinem Schauspiel und erklärte die tiefgründigen Gedanken hinter dieser Interpretation und Darstellung von „Woyzeck“. Das Nachgespräch enthüllte nicht nur die technische Brillanz des Schauspielers, sondern auch sein tiefes Verständnis für die einzelnen Figuren, die er zuvor verkörperte oder mit Requisiten darstellte.

Schlussendlich bot die Aufführung nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine neue Perspektive auf dieses vielschichtige Werk.

Text: Joel Tischler, J2

Fotos: F. Pschierer