,,Jugend debattiert‘‘ in seiner 2. Auflage am CSGB

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Neuntklässler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums in der Aula zum Wettbewerb ,,Jugend debattiert‘‘. Aufmerksam hörten die Klassenkameraden dem Argumentationsgeschick ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu.

Bereits zum zweiten Mal stellten sich acht Jugendliche der Klassenstufe 9 dem Wettbewerb, dessen Ziel die Förderung der sprachlichen und politischen sowie der Meinungs- und Persönlichkeitsbildung ist. Frau Teufel-Pevny, Frau Traens und Herr Mavrovouniotis hatten ihre Klassen intensiv auf den Debattierwettstreit vorbereitet. Schließlich hatten sich acht Schülerinnen und Schüler aus den internen Wettkämpfen qualifiziert, um sich nun vor Publikum zu präsentieren.

Emma Seitz, Laura Bürk, Nehemia Wild (alle 9a) Emma Köber, Eleni Schlatterer, Nele Schober (alle 9b) und Emil Schunk und Jorik Schömer (beide 9c) hatte drei Wochen Zeit gehabt, um sich auf die Debatte und die zwei Streitfragen vorzubereiten:

  1. „Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?“ und
  2. „Sollen Schönheitswettbewerbe oder Model Castingshows in Deutschland verboten werden?“

Zu Beginn erläuterte Frau Traens, die durch den Abend führte, nochmals die Regeln. Die erste Debatte zum Thema Nachtfahrverbot in der Probezeit startete dann mit Emma K. und Eleni als Vertreterinnen der Pro-Seite sowie Jorik und Nehemia für die Gegenseite. Emma S. und Laura waren in der zweiten Debatte als Befürworterinnen, Nele und Emil als Vertreter der Contra-Seite aufgestellt. Alle Acht zeigten sich aufmerksam und waren gut vorbereitet, was zu lebhaften Diskussionen führte.

Nach den Gesprächen zog sich die Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen, zurück, um die Finalisten zu bestimmen. Währenddessen begeisterte Raffael Christ aus der 10. Klasse das Publikum mit seinem Klavierspiel.

Ins Finale zogen ein: Nele Schober, Nehemia Wild, Emma Köber sowie Emma Seitz. Sie erhielten zusätzlich eine halbe Stunde Zeit, in der sie sich mit ihrer Position und ihrer Argumentation vertraut machten, um dann ohne Notizen frei ihre zugeloste Seite zu vertreten und diese mit sicherer Argumentation zu untermauern.

In der Zwischenzeit bekamen die Zuschauer musikalischen Hörgenuss von Levin Husmann am Schlagzeug, Kristian Damyanov und Dennis Hentschel am Klavier.

Letztendlich traf die Jury die Entscheidung, dass Nele Schober und Emma Köber als Vertreterinnen unserer Schule beim Regionalwettbewerb teilnehmen werden.

Herr Bühner betonte in seinen Abschlussworten, wie wichtig es sei, dass sich junge Menschen argumentativ stark und sprachlich gewählt ausdrücken und so ihre Meinung vertreten und sich (politisch) einbringen. Er überreichte allen Teilnehmenden Urkunden und die Erst- bis Viertplatzierten erhielten zudem einen Büchergutschein.

Der Regionalwettbewerb findet dieses Jahr in Kornwestheim im Ernst-Sigle-Gymnasium statt. Die Qualifikation startet am 26.02.2024 in der Zeit von 13:30 bis 17:00, das Finale steht am 28.02.2024 zwischen 11:00 bis 13:00 Uhr auf dem Programm. Alle Debatten sind öffentlich und wir laden euch herzlich dazu ein.

Text: Kris Petters

Fotos: F. Pschierer und F. Kunz