Am 15.03.2024 startete für über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 die langersehnte Reise nach England. Besonders aufregende Ausflüge und humorvolle Gastfamilien trugen wesentlich dazu bei, dass diese Reise noch interessanter wurde.
Zu Beginn dieser Reise trafen sich die Schülerinnen und Schüler am 15.03.2024 um 20 Uhr auf dem Parkplatz der Jahnstraße. Als die Klassenstufe nach einer langen Busreise inklusive Fährüberfahrt letztendlich in der Stadt Torquay ankam, wurde jede Gruppe von ihrer Gastfamilie abgeholt. An den darauffolgenden Tagen unternahm die Reisegruppe viele tolle Ausflüge, wie zum Beispiel einen Graffiti-Workshop in der Stadt Bristol, eine Wanderung im Dartmoor National Park oder aber auch einen Besuch bei dem Eden Project, bei welchem die Schüler die riesigen Gewächshäuser sowohl von innen als auch von weit oben mithilfe der sich über der gesamten Anlage erstreckenden Seilbahn erkunden konnten.
Am Mittwoch, dem 20.03.2024, startete die Klassenstufe ihre Weiterfahrt nach London. Auch dort erkundigten die Klassen viele tolle Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Big Ben, das London Eye oder die berühmte Tower Bridge, welche die Schüler mit Hilfe einer Bootstour hautnah erleben durften. In der Freizeit, die die Schüler in London hatten, nutzten sie die Zeit, so viel wie möglich zu sehen und zu erleben. Vor allem hielten sie nach bekannten Läden oder Sehenswürdigkeiten Ausschau, wie etwa den Borough Market, die bekannten roten Telefonzellen und vieles mehr. Die ganzen Sehenswürdigkeiten waren, obwohl sie oft auch weit voneinander entfernt waren, nicht besonders schwer für die Schüler zu erreichen, da sie mit ihren Tageskarten für den Straßenverkehr sich frei und schnell in London fortbewegen konnten.
Diese Reise wäre nicht so erlebnisvoll gewesen, wie sie nun war, wenn nicht die vier Lehrkräfte Frau Schöllkopf, Frau Hübner, Herr Daub und Herr Burkhardt die gesamte Klassenstufe die ganze Woche so hervorragend begleitet hätten. Zudem sind die Schüler auch der Organisation Märkische Schülerreisen sehr dankbar für die Möglichkeit, eine so tolle Reise erlebt haben zu dürfen.
Text: Valentin Vogel 9C
Fotos: C. Schöllkopf