Am Mittwoch, den 06.11.2024 versammelten sich die französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sowie die Französischkurse der J1 und J2 am Bahnhof, um mit ihren Lehrerinnen Frau Gallo, Frau Hübner, Frau Kunz und Frau Teufel-Pevny ins Wilhelma-Theater nach Bad Cannstatt zu fahren. Bereits der reich geschmückte Zuschauersaal bot einen atemberaubenden Anblick.
Das Stück, das sich ausschließlich auf Französisch abspielte, wurde ursprünglich von Alexandre Dumas im Jahre 1844 verfasst und erzählt die Geschichte der drei Musketiere im barocken Frankreich. Dabei geht es vor allem um Freundschaft, welche der hinterhältigen Intrige des Kardinal Richelieu und der Antagonistin Mylady de Winter standhalten muss.
Insgesamt war das Stück daher nicht nur spannend, sondern auch äußerst kurzweilig. „Ich habe mehr verstanden als ich gedacht hatte”, berichteten mehrere Schüler:innen, da die Schauspielerinnen und Schauspieler sehr anschaulich spielten und teilweise sogar sangen. Bei diesen handelt es sich um eine französische Theatergruppe, die bereits mit verschiedenen Stücken in Deutschland auftrat.
Schlussendlich war es ein interessanter Ausflug, der nicht nur den Schülerinnen und Schülern gefallen hat. À la prochaine fois!
Text: Ann-Sophie Fritz