Am 1. Juli 2025 startet das Stadtradeln. Und auch Besigheim ist als Stadt wieder dabei.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt! Die Kilometer können eingetragen werden unter https://www.stadtradeln.de.
In Besigheim wird das Stadtradeln wieder von der Ortsgruppe des ADFC organisiert. Besonders engagiert ist in diesem Jahr die Sportvereinigung Besigheim. Im Rahmen ihres Reformwegs „Visionen 2030“, der unter anderem zum Ziel hat, Alternativen zum Auto zu bewerben, hofft sie auf zahlreiche Teilnahme ihrer Mitglieder beim Stadtradeln. Außerdem radeln wieder mit: Gruppen der Schulen, verschiedener Firmen, der Skizunft, von Klima_Plan Besigheim und viele andere. Jeder und jede kann mit ihrem Verein, mit Freunden oder der Straße eine Stadtradel-Gruppe aufmachen – oder im Offenen Team Besigheim mitfahren.
Beim Stadtradeln gibt Sieger und keine Verlierer. Einige Sieger stehen jetzt schon fest: Das Klima durch die vermiedenen CO₂-Emissionen und alle Bürger, die sich an weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm freuen können. Die Auszeichnung der Besigheimer oder Besigheimerinnen, die die meisten Kilometern gefahren sein werden, findet statt am Freitag, 25. Juli 2024, 18.00 Uhr auf den Enzterrassen.
Die Ergebnisse der Wettbewerbe der letzten Jahre zeigen, wie viele Menschen in Besigheim mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto auf das Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Für Besigheim ist eines der Ziele des ADFC und der AG Mobilität und Konsum der Sportvereinigung, den PKW-Verkehr in der Jahnstraße zu reduzieren und die Radwege zu den Sportstätten und Schulen sicherer zu machen. STADTRADELN richtet sich also auch an die Kommunalpolitiker und -politikerinnen. Sie sind die Entscheidungsträger, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion gibt es deshalb nicht zuletzt eine Gruppe der Stadtverwaltung, bei der der Besigheimer Bürgermeister Dr. Bargmann mitradeln wird.
Text: K. Bederna