Heiko Wolz performt zum Frederick-Tag

Wieder einmal war es Lutz Schützler von der Besigheimer Bücherei gelungen, einen außergewöhnlichen Kinderbuchautoren an Neckar und Enz zu holen. Im Zuge des Literatur-Lese-Fests „Frederick-Tag“ kam Autor Heiko Wolz mit seinem Roman „Allein unter Superhelden“ in den Theatersaal der Besigheimer Alten Kelter. Gleich morgens um acht Uhr warteten hundert Fünftklässler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums gespannt auf seinen Auftritt. Und sie wurden nicht enttäuscht: Heiko Wolz las zunächst aus seinem Roman vor. Anschließend beantwortete er Fragen zu seinem Leben als Autor. Doch dann trat er in Interaktion mit den Kindern und entwickelte mit ihnen zusammen eine neue, eigene Geschichte. Zunächst wählten sie einen Protagonisten aus, für den sie sich wiederum ein Ziel überlegten. So kam es, dass ein Panther-Zombie eine Frau finden wollte. Doch damit die Geschichte auch spannend wurde, musste er natürlich zunächst Hindernisse überwinden, die sich ihm unter anderem in Form eines reißenden Flusses entgegenstellten, den er mit seinem langen, pinkfarbenen Schwanz überqueren konnte. Heiko Wolz fesselte sein junges Publikum und wurde immer mehr zum Performance-Künstler. Leuchtende Augen und strahlende Gesichter dankten ihm mit großem Applaus für diesen tollen Schultag.