10c – Siegerklasse des Wettbewerbs “Mathematik ohne Grenzen”

Der internationale Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ findet schon seit vielen Jahren statt, doch so erfolgreich wie dieses Jahr war das CSG noch nie.

Im Hauptwettbewerb mussten sich alle neunten und zehnten Klassen 13 verschiedenen Mathe- und Rätselaufgaben stellen, eine davon war sogar in einer anderen Sprache. Die Klasse 10c stellte hierbei ihr Können besonders unter Beweis. Durch eine sinnvolle Verteilung der Aufgaben, enge Zusammenarbeit und Köpfchen schaffte es die Klasse, sich gegenüber 308 anderen Klassen in der Region durchzusetzen und belegte so den ersten Platz.

Mit den Glückwünschen der Veranstalter kam auch die Einladung zu einer Siegesfeier ins Haus der Wirtschaft. Mit Klassenlehrerin Frau Klein und dem Leiter der Fachschaft Mathematik Herr Weise machten sich die 25 Schülerinnen und Schüler daraufhin am Dienstag, den 03.07.2018 auf den Weg nach Stuttgart. Zur Siegesfeier waren neben der 10c des CSG weitere sieben Klassen eingeladen.

Bevor die Preisverleihung stattfand, nahmen alle acht Klassen nochmals an einem kleinen Wettbewerb teil. Dieses Mal mussten die Aufgaben unter Zeitdruck gelöst werden. Zudem durften die Aufgaben immer nur von zwei bis vier Schülern der einzelnen Klasse bearbeitet werden.

Nach spannenden drei Runden, stand die 10c auch als Tagessieger 2018 fest. Mit ganzen acht Punkten Vorsprung holte sich die Klasse den deutlichen Sieg. Gemeinsam wurde beschlossen, das Preisgeld von 400 Euro für einen Ausflug in den Europapark zu verwenden. Der Pokal, den die Schülerinnen und Schüler überreicht bekamen, wird hoffentlich bald im Schulhaus zu sehen sein.

Besonders stolz macht es die Jugendlichen jedoch, dass sie zweimal die Schüler des Landeshochbegabten Gymnasiums Schwäbisch-Gmünd übertroffen haben.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, bedanken uns ganz herzlich bei unserer Mathelehrerin Julia Klein, die uns tatkräftig unterstütze und von der wir in den letzten zwei Jahren sehr viel lernen durften. Sie hat uns immer wieder versichert, wie stolz sie auf uns ist, was uns natürlich wahnsinnig freut. Danke auch an Torsten Weise, der uns nach Stuttgart begleitet und mit uns gejubelt hat. Ein riesen großes Dankeschön natürlich an die neun Klassenkameraden, die beim Tageswettkampf für uns angetreten sind. Das war wirklich eine spitzenmäßige Leistung!

Von Bianca Braster, 10c