52 Französischdiplome überreicht

Zum Schulhalbjahr bekamen 52 Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Christoph-Schrempf-Gymnasiums nicht nur ihr Zeugnis, sondern zusätzlich auch noch ihr DELF-Diplom. Sie hatten 2018 die Prüfung im Rahmen des Pilotversuchs DELF intégré in Baden-Württemberg abgelegt und konnten sich nun über ihre Auszeichnung freuen. Das DELF – Diplôme d’études de langue française – wird im Zuge des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen angeboten und bestätigt das erreichte Sprachniveau (B1) der Schüler.

Das standardisierte und deswegen international gültige Sprachzertifikat stellt einen beruflich verwertbaren noten- und schulunabhängigen Nachweis der Sprachkenntnisse dar. Im Zuge einer weiteren deutsch-französischen Annäherung hatten sich Lehrerinnen des Gymnasiums ausbilden lassen, um die DELF-Prüfung selbstständig durchführen zu dürfen. Hatte in den Jahren zuvor noch das Institut français in Stuttgart die Prüfungen abgenommen, lieferte der französische Staat nun das Prüfungsmaterial direkt an die Schule. Das Examen lag also in den Händen der Französischlehrerinnen, die sich über die erfolgreichen Prüfungen ihrer Schützlinge sehr freuten.

Herzlichen Glückwunsch! Félicitation!