Fußballtag mit ChildeMotion

Auch in diesem Jahr wurde für die Schüler, die nicht an der Englandfahrt teilnehmen konnten, ein abwechslungsreiches Alternativprogramm auf die Beine gestellt.

Den sportlichen Höhepunkt bildete dabei ein Trainerteam von der Organisation ChildeMotion. Dabei handelt es sich um ein Team, das unter anderem Fussballtage an Schulen organisiert und dabei den Schülern das Fußballspielen auf eine ganz besondere Art und Weise näher bringt. Dies durften die Schüler der Klassenstufe 9 kennen lernen.

Das Trainerteam erwartete die Schüler/innen schon früh in der Halle und es begann ein toller Fußballtag, bei dem sich die Neuner einmal so richtig austoben konnten. Vom Umgang mit dem Ball bis zum Ausspielen eines Gegners lernten die Jugendlichen unter fachmännischer Anleitung verschiedene Tricks und Techniken.

Das Gelernte durften sie kurz darauf bei einem Abschlussspiel anwenden. Beeindruckend dabei war die Fairness, die beide Mannschaften an den Tag legten.

Mit Beendigung des Spiels endete auch schon der Fußballtag, aus dem die Schüler/innen unter anderem erfuhren, dass Fußball nicht gleich Fußball ist.

Text von: Inka, Eila, Katja (Klassenstufe 9)