Ausflug nach Marbach

Für meine GFS im Fach Deutsch wählte ich das Thema „Friedrich Schiller“. Statt seinen Lebenslauf zu präsentieren, entschied ich mich für einen Besuch in seiner Geburtsstadt Marbach. Bei meiner Suche im Internet fand ich die Führung „Schillerspuren“. Per E-Mail schrieb ich die Ansprechpartnerin an und organisierte einen Termin für die Führung.

Am Dienstag, den 02.07.2019 fuhren wir mit der Klasse nach Marbach. Die Klasse traf sich um 13:20 Uhr auf dem Schulhof. Wir liefen zusammen zum Bahnhof. Am Bahnhof nannte ich die wichtigsten Informationen über Johann Christoph Friedrich Schiller und die Schüler hörten aufmerksam zu. Als ich fertig war, kam auch schon der Zug. Mit dem Zug fuhren wir nach Ludwigsburg und stiegen dort in die S-Bahn Richtung Backnang um. Gegen 14:30 Uhr kamen wir in Marbach an.

Wir liefen vom Bahnhof zum Treffpunkt der Führung. Da es sehr warm war, warteten wir im Schatten, bis 20 Minuten später die Führerin, Frau Evert kam. Die Führung startete um 15:00 Uhr und dauerte eine Stunde. An verschiedenen Stellen machten wir Halt und Frau Evert erzählte von Schillers Eltern und der Geschichte, wie sie sich kennenlernten, zeigte uns Häuser, in denen Schiller aufwuchs und wo seine Eltern lebten. Sie zeigte uns auch die Kirche, in der Friedrich Schiller getauft wurde.

Zum Abschluss bekamen wir noch von unserer Lehrerin ein Eis spendiert. Doch dann mussten wir schnell zum Bahnhof zurücklaufen, weil wir die S-Bahn nicht verpassen durften. Am Ende mussten wir trotzdem das letzte Stück rennen, um noch rechtzeitig anzukommen. Gerade so bekamen wir die S-Bahn und fuhren nach Ludwigsburg. Dort hatten wir vier Minuten Umsteigezeit und konnten gemütlich das Gleis wechseln. In Besigheim kamen wir dann um 17:08 Uhr an und alle Schüler gingen nach Hause.

Text: Emilia (Klasse 8)