Engagierte Schule zum Wohlfühlen

„Gebt mir ein C!“ – „C!“ – „Gebt mir ein S!“ – „S!“ – „Gebt mir ein G!“ – „G!“ – „Wo seid ihr heute?“ – „Am CSG!“ Bei diesem kurzen Intermezzo schollen Schulleiter Frank Hielscher aus vielen jungen Kehlen die Antworten sofort entgegen, als er in der Aula des Christoph-Schrempf-Gymnasiums die Informationsveranstaltung für die kommenden Fünftklässler eröffnete. Ziel des Nachmittags war, den Viertklässlern und ihren Eltern einen Blick hinter die Kulissen zu bieten.

Im Foyer konnte erste gymnasiale Luft geschnuppert werden. An diesem Tag duftete sie verführerisch nach Zuckerbäckerei, denn die Siebtklässler verkauften frische Waffeln, salziges Gebäck und Hot Dogs in Zusammenarbeit mit der Mini-Mensa, die von Jörg und Selina Stolzenberger im Schülercafé betrieben wird. Die Small-Band untermalte die ersten Schritte durch die Schule.  Eingerahmt von Beiträgen des Orchesters, des Unterstufenchors und der Tanz-AG stellten sich dann verschiedene Gremien der Schule in einer Gesprächsrunde vor. Schulleiter Frank Hielscher gab den Moderator und befragte seinen Stellvertreter Andreas Bühner, zwei Oberstufenschüler, die als Lerncoaches arbeiten, Beratungslehrerin Constanze Ruckenbrod, Abteilungsleiter Roland Häberle, das Schülersprecherteam um Nina Deisinger sowie die Elternbeiratsvorsitzende Monika Kaiser. Auf diese Weise erfuhren die Gäste, dass es in der fünften Klasse meist einmal Nachmittagsunterricht gibt, man sich über Stundenverlegungen auf dem Smartphone informieren kann und bei Problemen oder Sorgen kein Schüler auf sich alleine gestellt bleiben muss, sondern auf vielfältige Weise Unterstützung erfährt. Die Kinder und Jugendlichen helfen sich gegenseitig, wenn es darum geht, Unterrichtsstoff zu wiederholen; um das soziale Miteinander kümmert sich die Schülermitverantwortung (SMV). Der sogenannte „Runde Tisch“ übernimmt diese Aufgabe auf der erweiterten Ebene, indem er Eltern, Schüler und Lehrer versammelt, die sich gemeinsam für eine Schule einsetzen, an der sich alle wohlfühlen.

Beim anschließenden Rundgang durch das Schulhaus konnten sich die neugierigen Viertklässler davon überzeugen, dass Tolles auf sie wartet: Im Musiksaal entlockten sie einem Streichinstrument erste Töne, ein kurzes englisches Theater lud in den Sprachenraum ein, die Physiker begeisterten mit vielen Experimenten, die ausprobiert werden durften. Ein erstes Kennenlernen der möglichen späteren Mitschüler bot sich bei Spielen in der „Klassenlehrerstunde“. Nebenher konnten sich die Eltern auch über das bilinguale Angebot des Gymnasiums sowie die vielen Austauschprogramme mit andern Ländern informieren. Für die meisten Kinder fand das Highlight  des Tages im Chemieraum statt, denn dort brodelte und rauchte es, Substanzen veränderten ihre Form und zum Schluss wurden sie auch noch von einer vor Helium ganz piepsigen Lehrerstimme eingeladen, im nächsten Schuljahr ans Christoph-Schrempf-Gymnasium zu kommen.