Richtiges Verhalten beim Busfahren

Als wir am  1. 10. 2020  ins Klassenzimmer kamen, begrüßten uns zwei Polizisten. Sie erklärten, wie man sich im Bus und an der Bushaltestelle verhalten soll. Danach schauten wir einen Film an, in dem sich Kinder an der Bushaltestelle und im Bus schlecht verhalten haben. Wir mussten dann beurteilen, was die Kinder falsch gemacht haben. Dann liefen wir in Begleitung eines Polizisten und unserer Lehrerin rüber zur Bushaltestelle. Dort wartete der Busfahrer auf uns. Zur Begrüßung gab er uns ein rotes Käppi und ein Heftchen, in dem nochmal das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle erklärt wurde. Er sagte uns, dass wir die weiße Linie auf dem Gehweg nicht übertreten dürfen und demonstrierte, was passiert, wenn man die Linie übertritt. Es standen drei Verkehrshütchen bereit, zwei hinter der weißen Linie und eines vor der weißen Linie. Dann holte er seinen Bus und fuhr an die Bushaltestelle heran. Das Hütchen, das vor der weißen Linie stand, fiel krachend zu Boden. Er zeigte uns, was geschieht, wenn man seinen Fuß über die Linie stellt. Dazu holte er einen Gummistiefel, in den er eine Kartoffel legte. Die Kartoffel sollte unseren Fuß darstellen. Nun fuhr er mit seinem Bus über den Gummistiefel und ein lautes Geräusch ertönte. Er holte die Kartoffel heraus, die völlig zermatscht war. Er sagte, das Gleiche passiere mit unserem Fuß, wenn wir nicht hinter der weißen Linie blieben. Auch sollen wir nicht vor den Bus rennen, weil das schlimme Folgen haben kann. Ebenso ist es wichtig, dass man beim Ein- und Ausstieg seinen Schulrucksack runternimmt und sich in einer Reihe aufstellt, damit es kein Gedränge gibt. Jetzt durften wir in den Bus einsteigen, uns auf einen Sitz setzen und uns an der Stange festhalten. Im Bus waren zwei lebensgroße Puppen. Eine stand locker an zwei Stangen angelehnt, die andere saß nicht richtig auf ihrem Platz und hielt sich nicht fest. Dann fuhr der Busfahrer langsam los und bremste ruckartig. Beide Puppen flogen im hohen Bogen nach vorne. Das hat uns gezeigt, dass wir uns im Bus richtig hinsetzen und uns an der Stange gut festhalten sollen. Zum Abschluss bekamen wir noch ein Reflektorband. Wir verabschiedeten uns vom Busfahrer und liefen zurück zu unserem Klassenzimmer und führten den Unterricht fort.

Von  Jule K. (5b)