Begeisterung über Lesung

Über 90 Fünftklässler des Christoph-Schrempf-Gymnasiums warteten vergangene Woche gespannt im Theatersaal der Alten Kelter Besigheim auf den Auftritt des Kinderbuchautors THiLO. Dem Leiter der Stadtbücherei, Lutz Schützler, war es gelungen, den Autor nach Besigheim zu locken.

THiLO las aus seiner Reihe „Animal Heroes“. Für diese Romane hatte er sich beim Schreiben einen Experten an seine Seite geholt: seinen damals ebenfalls in die fünfte Klasse gehenden Sohn. Er durfte sich wünschen, was er gerne lesen würde und entschied sich für eine Superheldengeschichte. Darin sollten aber eher normale Schüler vorkommen, die manchmal zu Superhelden mutierten. Von ihnen hat jeder eine spezielle Kraft, die seinem Lieblingstier entspricht. So kann beispielsweise der Protagonist Pepe so gut sehen wie sein Falke, den er Horus tauft, und mit etwas Übung gelingt es ihm sogar zu fliegen. THiLO stellte den staunenden Besigheimer Schülern auch die bösen Gegenspieler vor, bevor er dann drei Kapitel des ersten Romans der Reihe vorlas. Während im Saal anfangs noch Geraschel zu hören war, kehrte bei den ersten Zeilen gespannte Stille ein. Als die Kinder hörten, dass Pepe mit seinen geschärften Augen genauso gut den Nagellack einer Dame auf einem weit entfernten Schiff sehen konnte wie er die Lösungen der Mathearbeit auf dem Tisch des Lehrers entdeckte, brachen sie in Gelächter aus. THiLO war es ein Leichtes, mit seiner unterhaltsamen Vortragsart seine Zuhörer zu fesseln.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete der Autor noch geduldig die vielen Fragen der Gymnasiasten. Er erklärte ihnen, wie er vom Journalismus zur Schriftstellerei gekommen war, und verrat, dass er 2003 erstmals seine Romane einem Publikum vorgestellt hatte. Inzwischen verfasste er über 350 Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Begeistert holten sich viele Kinder im Anschluss noch ein „THiLOgramm“, bevor es zurück in den Schulalltag ging.