Schatzsuche auf Englisch – “Treasure Hunt“

Endlich: Theatre@School zu Gast am CSG

Mit anderthalb Jahren Verspätung war es nun endlich soweit: Theatre@School war zu Gast bei uns!

Unsere fünften und sechsten Klassen durften das Stück Treasure Hunt in der Alten Kelter ansehen und waren begeistert! Auf einer Schatzsuche passieren eben viele spannende und lustige Dinge und genauso war die Vorstellung: Die Schülerinnen und Schüler fieberten mit, gaben Tipps und löcherten die Schauspieler nach der Vorstellung mit Fragen.

Und worum ging es im Stück?

In Treasure Hunt macht eine Londoner Schulklasse der Middleton Middle School mit Ihrer etwas zerstreuten Lehrerin Mrs Smith eine Fahrt in den Lake District National Park. Joe reist mit einer beeindruckenden Ausrüstung an – er ist für alles gerüstet: Fernglas, Outdoor-Kleidung, Taschenmesser… Nur sein Handy wird er nicht brauchen können, denn im Nationalpark gibt es keinen Empfang. Joe ist erst nicht sehr begeistert vom Park und der Unterkunft, aber Becky, seine Mitschülerin, findet es irgendwie schön dort. Sie „rettet“ Joe mit ihrem Mückenspray auch vor den Stechmücken.

Nach der Ankunft im Nationalpark bekommen die Kinder von Mrs Smith Aufgaben für eine große Schatzsuche, bei der es natürlich einen Preis für das Gewinnerteam gibt. Becky und Joe bilden ein Team. Dabei schaut Joe auch oft nur zu… Aber Becky mag Joe und hilft ihm, alle Aufgaben zu lösen. Ausgerüstet mit einer Karte für die Schatzsuche finden sie den richtigen Weg und dabei Tannenzapfen und weiße Steine, einen riesigen Pilz. Sogar einen Frosch müssen die beiden fangen. Sie lassen sich nicht von den Stechmücken im mosquito swamp abhalten,  bekommen nasse Füße und haben schließlich alle Aufgaben gelöst.

Gerade als sie zum Camp zurückwollen, merkt Becky, dass ihr Rucksack mit den Schätzen irgendwo liegen geblieben ist… Joe will schon zum Ziel, damit ihm nicht noch ein anderes Team zuvor kommt und den Sieg einheimst und Becky sucht allein den Rucksack. Joe rennt atemlos zu Mrs Smith und erzählt ihr, dass er alles gefunden hat. Zum Beweis hält er den Frosch in Händen. Doch Mrs Smith hält ihm eine Standpauke und erklärt, dass nur das Team zusammen gewinnt und nicht er allein so tun kann, als ob er der Champion ist.

Damit hatte er nicht gerechnet. Joe geht den Weg zurück und trifft Becky. Die sagt: You are not a winner, you’re a cheater! Joe hat mittlerweile eingesehen, dass sein Verhalten unfair war und es tut ihm leid – er merkt, dass er schon viel zu oft gemein war, um als bester dazustehen. Dabei wollte er diesmal doch nur den Hauptpreis (ein McDo-Gutschein) gewinnen, um Becky dort einladen zu können… Aber besser ehrlich verlieren, als hinterhältig gewinnen!

So ging das Stück also mit einem Happy Ending aus und die Schülerinnen und Schüler hatten noch viel Zeit, den beiden Schauspielern Fragen zu stellen.  Diese waren absolut vielfältig, von Drama- und School Clubs, computer games und family bis life in Germany, Canada, the US, food and free time. Sogar Autogramme gab es zum Schluss.

C. Schöllkopf